Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Gabriela Denk

 

Gabriela Denk M.A.

Forschungsvorhaben

Dissertation

"Ausstellungen von Hans Hollein – Der Architekt als Gestalter, Kurator und Installationskünstler" (Arbeitstitel)

Betreuer: Prof. Dr. Henry Keazor

„Ausstellung ist nicht aufgefasst als an die Wand gehängte, vergrößerte Katalogseite, sondern als spezifisches – nur erfahrbares – Erlebnis. Sie spricht alle Sinne an, arbeitet mit optischen, haptischen, olfaktorischen, akustischen Komponenten […].“ Hans Hollein, 1976

Der „Universalkünstler“ Hans Hollein (1934-2014) war ein Grenzgänger zwischen Architektur, Design und Kunst. Obwohl sein Werk so vielfältig ist, wird er bis heute vor allem als Architekt postmoderner Bauten, wie dem Museum Abteiberg in Mönchengladbach und dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, wahrgenommen. Seine Arbeit als Ausstellungsgestalter, Kurator und Installationskünstler wurde in Werkbetrachtungen bisher nur beiläufig betrachtet. Die Dissertation widmet sich Hans Holleins Tätigkeit im Ausstellungsbereich und stellt sie in Kontext mit seinem Werk und der Ausstellungsgeschichte. Während seiner vielfältigen Beschäftigungen im Ausstellungswesen entwickelte Hans Hollein einerseits Konzepte zur Präsentation seiner eigenen Werke in Einzelausstellungen, andererseits konzipierte und gestaltete er Themenausstellungen über Design, Architektur und Kulturgeschichte und künstlerische Installationen. Unter anderem war er auf der Biennale in Venedig, der documenta in Kassel, im Centre Pompidou in Paris und im Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum in New York mit Ausstellungen und Installationen vertreten. Schwerpunktmäßig betrachtet die Dissertation die Jahrzehnte zwischen 1960 und 1990, in denen Hans Hollein im Ausstellungsbereich am aktivsten und erfolgreichsten war. Dabei soll die Arbeit seine individuellen und innovativen Gestaltungsprinzipien analysieren und damit auch einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Untersuchung der Ausstellungsgestaltung dieser Zeit leisten.

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 29.05.2018
zum Seitenanfang/up