Susanne Catrein
Forschungsvorhaben
Dissertation
"Spielweisen. Bildung zwischen Theater, Film und Performance-Kunst" (Arbeitstitel)
Betreuer: Prof. Dr. Henry Keazor
In diesem Dissertationsprojekt werden vornehmlich mithilfe hermeneutischer und semiotischer Methoden sowie einer Ästhetik des Performativen verschiedene Verfahren der Schauspiel- und Performance-Kunst untersucht. Im Fokus steht die Genese eines zeitgenössischen synthetischen Spielfelds in Anbindung an die Kulturgeschichte ehemals kontrovers diskutierter Spielweisen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche derzeit immer noch relevanten Strategien bereits in zentralen Schauspieltheorien des 18. und 20. Jahrhunderts verhandelt werden, welche Aktionsweisen und welchen Aufführungsbegriff eine Ästhetik des Performativen im 21. Jahrhundert verfolgt und welches jeweilige Bildungskonzept in den ausgewählten Theorien und künstlerischen Praktiken vertreten wird. Da sich Bezüge zu anderen zeitgenössischen Wissensdiskursen herstellen lassen (z.B. Architektur, Psychologie, Physiologie, Medizin) und die thematisierten Theorien stellenweise eine interdiskursive Schreibweise realisieren, erfolgen die jeweiligen Textanalysen im Anschluss an die der Literaturwissenschaft entlehnten Interdiskursanalyse.