Bereichsbild
Bild
 
Forschungsprojekt

Reintegration, Schuldzuweisung und Entschädigung – Bewältigung und Nicht-Bewältigung der NS-Vergangenheit in den drei Vorgängerländern Baden-Württembergs 1945-1952
(Zur Projektseite)

Laufzeit: 2018-2021

Weitere Mitarbeiter:
Dr. Alexander Klimo
 

Gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung

 
Termine

keine aktuellen Termine

 
Aktuelles

keine aktuellen Termine

 
Neuerscheinung

Ministerialbeamter Heinrich Hassinger und seine Vorstellung von der »Volksgemeinschaft« als Sinn der Jugenderziehung in der Weimarer Republik und der Zeit nach 1945, in: Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949 (Jugendbewegung und Jugendkulturen – Jahrbuch 17), hrsg. v. Braungart, Wolfgang/Guerra, Gabriele/Ulbricht, Justus H., Göttingen 2022, S. 71–86.

 

U1 9783847015086 600x600

 

Auf Cover klicken für Weiterleitung

 

Furtwängler, Martin (Hrsg.): Baden-Württembergische Biographien 8, Ostfildern 2022.

Von Viktor Fichtenau Biographien über Alfred Hanemann, Paul Haußer, Hermann Stenz und Richard Streng.

978-3-7995-9583-4

Auf Cover klicken für Weiterleitung

 

Viktor Fichtenau, M.A.

Funktion
Kontakt
Zur Person
Arbeitsschwerpunkte
Dissertationsprojekt
Publikationen
Vorträge

Funktion

Doktorand

 

Kontakt

Postfach 120159
69065 Heidelberg

E-Mail: viktor.fichtenau@web.de

 

Zur Person

Viktor Fichtenau studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Heidelberg. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Nachkriegsgeschichte des Heidelberger Historischen Seminars. Im Jahr 2018 schloss er sein Masterstudium in Geschichte mit einer Arbeit über die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) in Baden ab. An der Heidelberger Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern) war er von April 2014 bis März 2018 studentische Hilfskraft. Von April 2016 bis Dezember 2017 war er studentische Hilfskraft im Heidelberger Universitätsarchiv. Von 2017 bis 2018 war er als studentische Hilfskraft im Projekt „Geschichte der Landesministerien in Baden und Württemberg in der Zeit des Nationalsozialismus“ in erster Linie für die Public-History-Aktivitäten verantwortlich. Seit Oktober 2018 ist er Doktorand im Projekt „Reintegration, Schuldzuweisung und Entschädigung – Bewältigung und Nicht-Bewältigung der NS-Vergangenheit in den drei Vorgängerländern Baden-Württembergs 1945–1952“.

 

Seit März 2022 ist Viktor Fichtenau für die H&C Stader Archiv GmbH in Mannheim tätig.

 

Arbeitsschwerpunkte in Forschung

  • Geschichte des Nationalsozialismus und seiner politischen sowie kulturellen Aufarbeitung in der Nachkriegszeit
  • Geschichte des Rechtsradikalismus (Weimarer Republik und Bundesrepublik)
  • Universitätsgeschichte
  • Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts
  • Südwestdeutsche Regionalgeschichte

 

Mitgliedschaften

- Arbeitsgemeinschaft für geschichtliche Landeskunde am Oberrhein e.V. (Homepage)

- Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e.V.

 

Dissertationsprojekt

Das Dissertationsvorhaben untersucht als Teilprojekt des von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Forschungsprojekts „Reintegration, Schuldzuweisung und Entschädigung – Bewältigung und Nicht-Bewältigung der NS-Vergangenheit in den drei Vorgängerländern Baden-Württembergs 1945–1952“ die höheren Ministerialbeamten der Vorgängerländer Baden-Württembergs. Neben der individuellen NS-Belastung sowie der Rekrutierungspraxis in die Landesministerien sollen die handlungsleitenden Erfahrungen und Gegenwartswahrnehmungen dieser regionalen politisch-administrativen Elite vor allem im Hinblick auf die betriebene „Vergangenheitspolitik“ aufzeigt werden. (Vorstellung des Dissertationsvorhabens auf der Projektseite)

 

Publikationen

- Hier klicken für die vollständige und aktuelle Publikationsliste -

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.02.2023
zum Seitenanfang/up