Simon Metz

Funktion

Wissenschaftliche Hilfskraft

 

Kontakt

Simon.Metz@stud.uni-heidelberg.de

 

Zur Person

Simon Metz studierte Geschichte und Historische Grundwissenschaften an der Universität Heidelberg, seine Bachelorarbeit schrieb er bei Prof. Dr. Susan Richter über die „Aufhebung der Leibeigenschaft in Baden im ausgehenden 18. Jahrhundert“. Sein darauf aufbauendes Masterstudium im Fach Geschichte nahm er im WS 2016/17 an der Universität Heidelberg auf. Seit 2013 ist er studentische Hilfskraft in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe und betreut seit 2017 die jährlich stattfinden Studienfahrten nach Oświęcim und Kraków des Stadtjugendausschusses Karlsruhe. Ab November 2018 ist er wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Frank Engehausen im Projekt „Vor- und Stiftungsgeschichte des Hans Thoma-Preises“.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Vergangenheitspolitik
  • Südwestdeutsche Regionalgeschichte
  • Europa im 18. Jahrhundert
  • Die Weimarer Republik
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 19.12.2018
zum Seitenanfang/up