Studienportfolio Geschichte

Studierende und Lehrende entwickeln gemeinsam das Konzept für ein Studienportfolio im Fach Geschichte

Das Geschichtsstudium bildet Studierende zu HistorikerInnen aus. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Was können AbsolventInnen der Geschichte? Im Sommersemester 2014 entwickeln Studierende und Lehrende gemeinsam ein Konzept für ein Portfolio, also eine Art eigene Forschungsmappe, das die Leistungen, Fähigkeiten und Interessen der Studierenden dokumentiert, systematisiert und strukturiert. Dazu werden aktuelle Ansätze der Hochschuldidaktik wie auch Beispiele aus anderen Disziplinen hinzugezogen.

Dadurch sollen Studierende in der Lage sein, ihr Geschichtsstudium zu reflektieren und strukturiert zu dokumentieren: Wo stehe ich? Was habe ich bisher geleistet? Wo liegen meine Schwerpunkte und wo meine Forschungsinteressen? Was macht mich als zukünftige Forscherin und Forscher aus? Zu der Dokumentation gehört auch das Sammeln von Arbeitsproben, Praktikumszeugnissen und anderen Unterlagen, die für die spätere berufliche Laufbahn und für Bewerbungen genutzt werden können.

Im Wintersemester 2014/15 wird eine weitere Übung angeboten, um anderen Studierenden zu vermitteln, wie sie im Laufe ihres Studiums ihre eigene Forschungsmappe erstellen können. Die Übung ist Teil des Programms "Willkommen in der Wissenschaft" zur forschungsorientierten Lehre der Universität Heidelberg

 

Koordination:

Prof. Dr. Cord Arendes

Dr. Angela Siebold

 


 

Seitenbearbeiter: Angela Siebold
Letzte Änderung: 23.06.2014
zum Seitenanfang/up