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Heidelberg Public History - MA-Programm

Studienschwerpunkt Public History an der Universität Heidelberg

 

Public History am Historischen Seminar
 

Im Einklang mit dem Zukunftskonzept der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zielt der im Aufbau befindliche MA-Studiengang "Public History" auf eine Vernetzung von Forschung, Lehre und praktischer berufsorientierter Ausbildung. Zusätzlich zur grundlegenden Ausbildung in den historischen Kernkompetenzen während des BA- und MA-Studiums Geschichte erhalten Studierende am Historischen Seminar die Möglichkeit, sich im Studienschwerpunkt "Public History" gezielt auf eine Berufskarriere auch außerhalb der akademischen Arbeitswelt vorzubereiten. Dazu werden jedes Semester Lehrveranstaltungen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Public History sowie von externen Lehrbeauftragten angeboten. Alle Lehrveranstaltungen der Heidelberg Public History können im Rahmen des regulären Geschichtsstudiums besucht und auch für dieses angerechnet werden. Zum Lehrprogramm der Heidelberg Public History gehören Übungen, Vorlesungen und Hauptseminare. Der epochenbezogene Schwerpunkt liegt in der Neuzeit und Zeitgeschichte; übergreifend erlernen Studierende zudem Methoden- und Vermittlungskompetenzen mit konkretem Praxisbezug. Das Themenspektrum ist durch jedes Semester neu entwickelte Angebote breit gefächert.

 

Perspektive: MA-Programm

Hph BaustelleMittelfristig soll aus dem Heidelberger Studienschwerpunkt Public History ein eigenes MA-Programm aufgebaut werden. Historische Kernkompetenzen werden dabei weiter gestärkt und ausgebaut. Gleichzeitig sieht das MA-Programm eine gezielte Spezialisierung der Studierenden auf Berufsfelder wie Verlagswesen, Journalismus, Museumsarbeit oder Kulturmanagement vor. In dieser Konzentration auf spezielle Arbeitsbereiche gehen praktische Tätigkeiten mit Seminaren Hand in Hand und bereiten in einem zweijährigen MA-Programm Historikerinnen und Historiker auf Tätigkeiten in den genannten Arbeitsfeldern vor.

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Seitenbearbeiter: Martin Stallmann
Letzte Änderung: 16.03.2016
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