Startseite > Fakultäten > ZEGK >  FPI >

 

Logovhs

 

 

 Prof. Dr. Thomas Zotz (Universität Freiburg)

 

Friedrich der Zweite und der Oberrhein

Mittwoch, 18.11.2009, 18:15 Uhr

Universität Heidelberg, Grabengasse 3 – 5, Hörsaal / Eintritt frei!

Der Oberrhein war unter den Staufern eine der Zentrallandschaften des mittelalterlichen Reiches. Zahlreiche Zeugnisse ihrer Herrschaft – Städte, Burgen, Pfalzen und Kirchen – künden von dieser Bedeutung. Einer der prominentesten Staufer, Kaiser Friedrich II., kam jedoch erst spät und nur selten persönlich in diesen Raum. Wie er seine Herrschaft aus der Ferne durchzusetzen suchte, ist Thema des Vortrages von Prof. Dr. Thomas Zotz.

Zotz4

In Kooperation mit der vhs spricht er in der Reihe der „Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte“, mit der das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Universität Heidelberg ein Forum für aktuelle Forschungen zum deutschen Südwesten bietet.

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.12.2014
zum Seitenanfang/up