Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß (Universität Greifswald)

Formen fürstlicher Repräsentation an den Pfälzer Höfen im Spätmittelalter

Terminänderung: Dienstag, 07. Juni 2011, 18.15 Uhr

Hörsaal des Historischen Seminars, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg.

Die Forschung hat sich in den letzten Jahren intensiv mit den Formen und Funktionen höfischer Repräsentation auseinandergesetzt. Quellen für diese Fragen sind Amts- und Lehnsbücher, Schatz und Reliquien, Grabmäler und Porträts ebenso wie Zeugnisse über Feste oder Reichstagsbesuche. Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß (Universität Greifswald) präsentiert ihre Fülle und gesellschaftlich-politische Bedeutung am Beispiel der Pfälzer Höfe im späten Mittelalter. Karl-Heinz Spieß spricht in der Reihe „Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte“, die das Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde in Kooperation mit der vhs veranstaltet.  Bild Spiess

Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß ist seit 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften in Greifswald. In seiner Habilitationsschrift befasste er sich mit Familie und Verwandtschaft im deutschen Hochadel des Spätmittelalters. Er wurde mit seiner Arbeit zu  Lehnsrecht, Lehnspolitik und Lehnsverwaltung der Pfalzgrafen bei Rhein im Spätmittelalter 1978 promoviert.

 

 

 

Seitenbearbeiter: Gäng
Letzte Änderung: 12.12.2014
zum Seitenanfang/up