Stratigraphie und Architektur der Troia I-Periode

 

Projektthema: Stratigraphie und Architektur der Troia I-Periode. Auswertung und Publikation der Befunde aus den Ausgrabungen der Universität Tübingen in Troia in den Jahren 1987-1992 (Areale CD2-D5)

Projektzeitraum: 2006-2011

Stichworte: Frühbronzezeit in Anatolien, Architektur, Befundauswertung

 



Einführung:

Am Beginn seiner Arbeiten auf dem Hisarlik ließ H. Schliemann einen großen Nord-Süd ausgerichteten Graben ausheben mit dem Ziel, die Überreste der frühesten Besiedlung zu erreichen. Der Nord-Süd Graben (sog. “Schliemann-Graben”) ist einer der wenigen Bereiche der frühen Grabungen, die von Schliemann nicht mit Erde aus benachbarten Arealen zugeschüttet wurden. Somit bot er allen späteren Expeditionen eine willkommene Gelegenheit zur Untersuchung der ältesten Schichten. Der Schliemann-Graben bleibt bis zum heutigen Tag der einzige Bereich auf dem Tell, in dem eine lange stratigraphische Sequenz aus der ersten Siedlungsperiode, Troia I, freigelegt werden konnte und Baubefunde dieser Zeit großflächig untersucht wurden.

 

Ziele:

Im Jahr 1987 begannen neue Untersuchungen in den alten Grabungsarealen im Schliemann-Graben (CD2-5) durch das Team der Universität Tübingen unter der Leitung von M. Korfmann. Dabei mussten zunächst Reinigungsarbeiten bis zum Niveau der alten Grabung sowie das Freilegen, Dokumentieren und Konservieren der Profile und Baubefunde durchgeführt werden (1987 in der Osthälfte und 1988 in der Westhälfte des nördlichen Schliemann-Grabens). In den Jahren 1989–1992 kam es auch zu Ausgrabungen in ungestörten Schichten, vor allem in der Peripherie der alten Sondagen. Die Auswertung dieser Arbeiten wurde zwischen 2006 und 2011 im Rahmen der abschließenden Auswertung und Publikation des “Troia-Projekts” an der Universität Tübingen durchgeführt. Hauptziel der Studie war die Anbindung der neuen Baubefunde und stratigraphischen Beobachtungen an die Arbeiten der früheren Ausgräber Schliemann, Dörpfeld und Blegen.

 

Präsentationen:

Tübingen (2009)

 

Projektbezogene Publikationen:

Ivanova, M. Troia I. Stratigraphie und Architektur, in: Pernicka, E., Rose, B., Jablonka, J. (Hrsg.), Troia 1988–2008: Grabungen und Forschungen. Band II. Die Frühbronzezeit (Mainz am Rhein) (in Vorbereitung).

Ivanova, M. 2013a. Stratigraphy and architecture of Troy I: the excavations in “Schliemann’sTrench, in: Pernicka, E. et al. (eds.) Early Bronze Age Troy: Chronology, Cultural Development and Interregional Contacts (Proceedings of the International Conference, University of Tübingen, May 8–10, 2009) (accepted, 2013).

Ivanova, M. 2013b. Domestic architecture in the Early Bronze Age of Western Anatolia: the “rowhouses” of Troy I. Anatolian Studies 63, 2013, 17-33.

 

Links:

http://www.uni-tuebingen.de/troia/deu/index.html

 

Abbildungsnachweis:

© Abb. 1: Ivanova, M. 2013a, fig. 4.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 17.01.2016
zum Seitenanfang/up