Fachschaft UFG/VA Logo

TERMINE:

Fachschaftsvollversammlung:

Momentan keine...
ansonsten:
in den StuRa-Räumen
Sandgasse 7

 

Fachschaft des Instituts


Willkommen auf den Seiten der Fachschaft des Instituts für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie.

 

Ein großer Umbruch steht an: Mit der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaften darf und muss sich unsere Fachschaften konstituieren, d.h. sich eine Satzung geben, auf deren Grundlage sie arbeiten wird. Über diese wird eine Urabstimmung unter allen Studierenden der Fächer Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie (=Fachschaft) durchgeführt. Stimmt die Fachschaft mehrheitlich für den Satzungsentwurf, wird sie anschließend vom StuRa abgestimmt. Wir, die aktuellen „Vertreter der Fachschaft“, haben den unten stehenden Satzungsentwurf verfasst, der bereits juristisch geprüft wurde und demnächst zur Abstimmung steht. Der genaue Termin wird rechtzeitig auf Aushängen im Institut bekanntgegeben.
 

Um Begriffsverwirrungen zu Vermeiden: Umgangssprachlich wurde als „Fachschaft“ eine Gruppe Studierender bezeichnet, die ohne Mandat Interessen der Kommilitonen vertritt. In der Satzung und anderen offiziellen Dokumenten bezeichnet „Fachschaft“ und „Studienfachschaft“ dagegen die Menge ALLER Studierender eines Faches. Diese Wählt den Fachschaftsrat, der als Exekutivorgan mit der umgangssprachlichen „Fachschaft“ zu Vergleichen ist, wobei die Mitglieder des Rates eben gewählt sind und sich an die Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung zu halten haben.
 

Satzungsentwurf

 

Unsere Aufgaben:

  • Ansprechpartner für Studierende und Studieninteressierte
  • Organisation von sozialen Events
  • Hilfestellung bei der Praktikasuche
  • Vertretung der studentischen Interessen im Institut und dem Zentrum für Altertumswissenschaften
    (Stichwörter: Gebäudeumbau, ZAW-Direktoriumssitzungen, Erstellung/Änderung der Studienordnungen

______________________________________

AKTUELL:

 

Liebe Kommilitonen,

da wir im Wintersemester leider nicht genug Kandidaten finden konnten, müssen wir den Fachschaftsrat (organisatorische Leitung unserer
Fachschaft) in diesem Semster nachwählen. Wir suchen Dich!

Kandidaturfrist ist am Freitag, 21. Mai, 16:00. Die Online-Wahl findet vom 14. – 22. Juni statt. Die Amtszeit beginnt am Tag nach der Wahl, dem 23.06.21 und endet am 31.03.22.
Hier das Kandidaturformular zum Fachschaftsrat:
https://www.stura.uni-heidelberg.de/wahlen/wahlen-zum-fachschaftsrat-fsr/kandidatur-fachschaftsrat/

Du bist dir noch nicht so sicher oder willst mehr über die Aufgaben des FSR erfahren? -> Kein Problem! Komm einfach unverbindlich zur nächsten Fachschaftsvollversammlung dazu und schau es dir mal an.
Gremienarbeit ist nicht so dein Ding? -> Frag mal deine Kommiliton*innen
;)

Außerdem herzliche Einladung zur Fachschaftsvollversammlung (FSVV)
diesen Freitag, 14.05. um 18 Uhr!
Der Link zum Konferenzraum und die kommende Tagesordnung und ältere Protokolle der FSVV wurden per Mail verschickt.

Kommt einfach dazu und ladet auch eure Kommilitonen ein.

Eure Fachschaft UFG/VA

 

 

 

Kandidatenaufruf Fachschaft-2021

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.05.2021
zum Seitenanfang/up