3D Modelle - Ausstellungskonzepte von Studierenden

Inszenierung kulturhistorischer Ausstellungen

Im Wintersemester 2017/18 und Sommersemester 2018 erarbeiteten Studierende am Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg in zwei Veranstaltungen unter der Leitung von Prof. Caterina Maderna und Dr. Jürgen Süß Ausstellungskonzepte, die sie auch grafisch bzw. in einer 3D-Visualisierung darstellen sollten.

Die Studierenden bildeten drei Teams, die sich jeweils ein eigenes Thema aussuchten. Für die Ausstellung stand ihnen eine virtuelle Fläche von maximal 2000 qm zur Verfügung.
Das Ergebnis waren sehr unterschiedliche Themen und Konzepte, die in einer überzeugenden Präsentation im Oktober 2018 öffentlich vorgestellt wurden. Hier zeigen wir eine kleine Auswahl an Bildern:

 

 

Mensch. Athlet. Held – Der moderne Sportler im Spiegel der Antike

Eine Gruppe aus Sven Fischer, Kim Jungkamp, Agnes Röger, Lilianne Stöckel und Jennifer Wicher entwickelte ein Konzept für die Ausstellung „Mensch. Athlet. Held – Der moderne Sportler im Spiegel der Antike“, die sich mit Sport in der Antike, im 19. Jh. sowie im 20. Jh. auseinandersetzt.

 

3DSport_1 3DSport_2

Raum von Agnes Röger zum Thema Turnen, Sport und Bekleidung in der Moderne ab dem 19. Jh. 3D-Visualisierung von Kim Jungkamp.

 

Raum von Sven Fischer und Kim Jungkamp zum Thema schöne Körper und Sport im klassischen Griechenland. 3D-Visualisierung von Kim Jungkamp.

 

3DSport_3 3DSport_4
Raum von Jennifer Wicher zum Thema Gladiatorenkämpfe und Arenen des antiken Roms. 3D-Visualisierung von Kim Jungkamp.

Veranstaltungsraum für Events und Vorträge mit variierbarer Aktionsfläche. 3D-Visualisierung von Kim Jungkamp.

 

 

 

Gender* – *Das fließende Geschlecht

Die Rollen der Geschlechter in der Antike im Spiegel der Kunst jener Zeit beleuchtete ein Team, zu dem Erhard Barié, Desiree Fohr, Anna Grosch, Mareike Hartenstein und Lisa Maurer zählten. Die Ausstellung trägt den Titel „Gender* – *Das fließende Geschlecht“.

 

3DGender_1 3DGender_2

Plakat der Ausstellung.

 

Entwurf des Ausstellungsraumes. Skizze von Mareike Hartenstein.

3DGender_3 3DGender_4

Blick von oben. 3D-Visualisierung von Mareike Hartenstein.

 

 

Blick in Ausstellungsräume. 3D-Visualisierung von Mareike Hartenstein.

 

 

Streetart in der Antike und Moderne

Bildern und Texten auf Wänden im öffentlichen Raum im Altertum und in der heutigen Zeit widmete sich ein Team mit Berglind Hatje, Sebastian Rohlederer, Irmgard von Moers-Messmer und Gesa Volland.

3DStreetart_1 3DStreetart_2

Plakat. Grafik von Gesa Volland.

 

Grundriss der Ausstellung. Visualisierung des Teams

 

3DStreetart_3 3DStreetart_4

Blick durchs antike Stadttor auf die Straße. 3D-Visualisierung von Berglind Hatje.

Unterführung. 3D-Visualisierung von Sebastian Rohlederer

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.11.2020
zum Seitenanfang/up