3D Modelle - Pilgerkirche von Ephesos

SoSe 2019

Die in einer Doktorarbeit von Katinka Sewing untersuchte Pilgerkirche von Pamuçak, die im 5. Jahrhundert unweit von Ephesos errichtet wurde, war Thema eines 3D-Kurses im Sommersemester 2019.

Der Kirchenbau, von dem etliche Teile erhalten sind, lag an der Küste auf einer Halbinsel nur wenige Kilometer außerhalb von Ephesos und markierte die Einfahrt in den sog. Hafenkanal.

 

Zusammen mit den TeilnehmerInnen der Veranstaltung ging es dabei um die Darstellung sowohl der Architektur als auch der besonderen Lage des Baukomplexes in der Landschaft. Durch die geschickte Platzierung an der Küste muss die spätantike Kirche eine große visuelle Wirkung erzielt haben.

 

Literatur:

K. Sewing, A New Pilgrimage Site at Late Antique Ephesus. Transfer of Religious Ideas in Western Asia Minor (2019)

- Jürgen Süß

 

pilgerkircheephesos_gross

Virtuelle Nachbildung der Pilgerkirche von Pamuçak unweit von Ephesos (J. Süß).

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.10.2020
zum Seitenanfang/up