3D Modelle - Tropaeum Traiani von Adamklissi

SoSe 2019

Für eine Medienstation zum Tropaeum Traiani von Adamklissi im heutigen Rumänien, die in der Heidelberger Heuscheuer aufgestellt wird, entstand 2019/20 eine digitale Nachbildung des anlässlich eines Sieges des Kaisers Trajan über die Daker errichteten Monuments. Die Medienstation ist Teil einer Ausstellung, die von Dr. Polly Lohmann konzipiert wurde. Gefördert wurde die 3D-Rekonstruktion vom Freundeskreis FORUM ANTIKE.

 

Das 40 Meter hohe Bauwerk besticht durch seine Monumentalität und Form. Zylindrischer Unterbau, Kegeldach und sechseckiger Aufbau werden von einem Tropaeum (Präsentation von Beutewaffen) aus Stein bekrönt. Das Denkmal zeichnet sich durch zahlreiche figürliche Reliefs unterschiedlicher Motive wie zum Beispiel Kampfszenen oder die Zurschaustellung gefesselter Gefangener aus, von denen einige Gipskopien in der neu renovierten Heuscheuer ab November 2020 besichtigt werden können.

- Jürgen Süß

 

Tropaeumtraiani_groß

Digitale Rekonstruktion des Tropaeum Traiani von Adamklissi (J. Süß)

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.10.2020
zum Seitenanfang/up