Forschungsprojekte des Ägyptologischen Instituts

Projekttitel: Kunsthistorische Analyse der Wandbilder in Gräbern der 18. Dynastie.
Projektleiter: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. J. Assmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Eva Hofmann
Förderung: DFG
Förderungszeitraum:2006 - 2008

 

Untersucht wird die Stilentwicklung der Privatkunst im Spannungsfeld des Kunstgeschehens in der Residenz und in der Provinz.
Die Grabanlagen der 18. Dynastie stellen zahlenmäßig den größten Anteil der gesamten Nekropole von Theben. Errichtet in einer historisch glanzvollen Epoche, stehen sie doch zwischen zwei Umbruchszeiten, der politischer Fremdherrschaft der Hyksoszeit zu Beginn des Neuen Reiches und der religiösen Revolution Echnatons am Ende der 18. Dynastie. Neue Anforderungen, denen sich über die  wechselvolle Dynastie hinweg der Privatmann in seinem Verhältnis zum König und zu den Mitmenschen gegenübersieht, zeigen sich im Wandel der Bildinhalte. Sie sind ganz allgemein gesehen die Gestaltungstriebkräfte der Kunst. Die Analyse ihrer Umsetzung in der Dekoration der thebanischen Privatgräber unter Einbeziehung der Grabanlagen in “königsfernen“ Provinznekropolen und die Auswirkung auf die Stilentwicklung mit ihren eigenständigen Phasen, verspricht ein differenziertes Bild des Kunstgeschehens.

Literatur:
Hofmann, E., Stilistische Einordnung, in: J. Assmann, Das Grab des Amenemope (TT 41), Theben III, Mainz 1991, S. 196ff.
Hofmann, E., Dekorationsstil und Datierungsfrage, in: K.-J. Seyfried, Das Grab des Pa-en-khemenu (TT 68) und die Anlage TT 227, Theben VI, Mainz 1991, S. 87ff.
Hofmann, E., Das Grab des Neferrenpet, gen. Kenro (TT 178), THEBEN IX, Mainz 1995
Hofmann, E., Typen ramessidischer Plastik in thebanischen Privatgräbern, in: Thebanische Beamtennekropolen, SAGA 12, Heidelberg 1995, S. 271ff.
Hofmann, E. - K.-J. Seyfried, Bemerkungen zum Grab des Bauleiters Ramose (TT 166) in Dra Abu el Naga Nord, in: MDAIK 51 (1995), S. 23ff.
Hofmann, E., Viel Licht im Dunkel. Die Farbe Gelb in der ramessidischen Grabdekoration, in: Grab und Totenkult im alten Ägypten, Hrsg. von Heike Guksch, Eva Hofmann und Martin Bommas, München 2003, S.147
Hofmann, E., Bilder im Wandel. Die Kunst der Ramessidischen Privatgräber, THEBEN XVII, Mainz 2004

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.09.2013
zum Seitenanfang/up