Forschungsprojekte des Ägyptologischen Instituts

3dim Logo

3-dimensional digital documentation of Theban private tombs


Forschungsaufenthalt in Theben-West (März 2007)

Im März dieses Jahres haben Barbara Engelmann-v.Carnap und Benedikt Rothöhler  in Zusammenarbeit mit dem Centre for Study and Documentation on Ancient Egypt, Cairo in der Nekropole von Theben-West im Bereich Khokha und Assassif  3 Privatgräber (TT 409, TT 38,  TT 258) aus der späten 18. und frühen 19. Dynastie aufgenommen. Es handelt sich um „Kleingräber“, die in erster Linie von Personen angelegt wurden, die im Tempel von Karnak tätig waren.
Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, die vom Verfall bedrohten, stark gefährdeten oberirdischen Räume der Gräber, die mit Texten und Bildern versehen sind, so vollständig wie möglich aufzunehmen und zu dokumentieren. Dabei wird die Architektur vermessen und die Räume ausphotographiert.
Aus diesen Daten werden digitale 3D-Modelle erstellt, in denen sich der Betrachter frei bewegen und per Mausklick detaillierte, hochauflösende Photos der Dekoration aufrufen kann.
Seit 2004 besteht die Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum in Kairo. In ihrem Rahmen konnten bisher die Daten von 8 Gräbern aufgenommen werden, von denen vorerst 3 in virtuelle 3D-Modelle umgesetzt wurden.
Die 3 Kampagnen von jeweils 10 -14 Tagen(2004, 2006, 2007) in Theben-West wurden von Prof. D. Goetze (Heidelberg) finanziell unterstützt.
In einer zweiten Phase sollen die digitalen Grabdokumente mit Erläuterungen, Kommentaren und Übersetzungen versehen werden, wie dies exemplarisch bereits bei TT 296 getestet wurde.
Fernziel des Forschungsvorhabens ist es, über die Dokumentation hinaus die Entwicklung des Bild- und Textprogramms der privaten Kleingräber von der ausgehenden 18. Dynastie bis in die frühe Ramessidenzeit nachzuzeichnen und zu analysieren, um damit einen Beitrag zum Verständnis des Wandels der Grabdekoration und den damit verbundenen Neuerungen im Totenglauben zu leisten.

Barbara Engelmann - v. Carnap/ Benedikt Rothöhler

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.09.2013
zum Seitenanfang/up