Dr. Christian Haß

 

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Seminar für Klassische Philologie
Sandgasse 5-7
69117 Heidelberg
E-Mail: christian.hass@skph.uni-heidelberg.de

Sprechstunde

 

Akademischer Werdegang - Vorträge - Publikationen - Lehre - Forschungsinteressen


Zur Person

•    *20. Juli 1985 in Kirchheimbolanden (Pfalz)
•    verheiratet und seit 12. September 2015 Vater meiner Tochter Helena

 

Akademischer Werdegang

  • 2012 und 2016: Erstes Staatsexamen (Latein, Spanisch, Französisch)
  • 2018: Promotion summa cum laude mit einer Arbeit zu den vergilischen Georgica („Text – Dichter – Welt. Prolegomena zu einer metapoetischen Lektüre der vergilischen Georgica“)
  • 2012-2015: Akademischer Mitarbeiter am SFB 933 Materiale Textkulturen
  • 2015-September 2019: Assistentur am Lehrstuhl Lateinische Literaturwissenschaft der Universität Heidelberg; Tätigkeit als Studienberater sowie in der Literaturbestellung
  • Sommersemester 2019: Teilvertretung der Professur für Lateinische Literaturwissenschaft von Jürgen Paul Schwindt
  • September 2019-Dezember 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin
  • Januar 2020-Juli 2021: Studienreferendar am Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim
  • 2021: 2. Staatsexamen (Latein, Spanisch, Französisch)
  • September 2021-Juli 2022: Lehrkraft und Fachbeauftragter für Latein am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Baiersbronn
  • Seit September 2019: Lehrbeauftragter für die lateinische Fachdidaktik
  • Seit September 2022: Studienrat am Gymnasium St. Paulusheim Bruchsal

 

Mitgliedschaften

 

Organisierte Tagungen

  • 26.07.-28.07.2013: Interdisziplinäre Nachwuchstagung „Was bedeutet Ordnung? Was ordnet Bedeutung? Überlegungen zu bedeutungskonstituierenden Ordnungsleistungen in Geschriebenem“ in Heidelberg (mit Eva Marie Noller, Heidelberg).
  • 2.08.-07.08.2015: Zweite internationale Sommerschule der Lateinischen Literaturwissenschaft „Text-Felder. Agrikultur und Literatur im römischen Kulturraum“ in Heidelberg (mit Giovanna Laterza, Strassbourg und Eva Marie Noller, Heidelberg).
  • 26.01.2019: fachdidaktische Tagung „Literaturtheorie und Literaturdidaktik: Potentiale eines Austauschs zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik“ (mit Wolfgang Polleichtner, Tübingen und Miriam Schilling, Heidelberg)
  • 04.07.2019: Fachdidaktische Tagung „Ovids Metamorphosen zwischen Literaturtheorie und Literaturdidaktik“ in Tübingen (mit Wolfgang Poleichtner, Tübingen und Miriam Wedekind, Gernsbach)

 

Vorträge

  • Juli 2012: Workshop „Metatextualität“ des SFB 933; Vortrag zu „Metatextuelle Strategien in der vergilischen Kosmologie (Georg. 1.231-258)“
  • September 2012: Jahreskonferenz der internationalen Forschergruppe „La poésie augustéenne“ in Cambridge („Augustan Poetry and the Irrational“); Vortrag zu „The Limitations of rational World Grasping in the Virgilian Cosmology, Georg. 1.231-258“.
  • Juli 2013: Interdisziplinäre Nachwuchstagung „Was bedeutet Ordnung? Was ordnet Bedeutung? Überlegungen zu bedeutungskonstituierenden Ordnungsleistungen in Geschriebenem“ in Heidelberg; Vortrag zu „Ordnung im Anfang (Verg. Georg. I, 1-42). Macht Vergil Sinn?“.
  • September 2013: Workshop „Theorie der Philologie“ in Campinas (S.P., Bras.); Vortrag zu: „Lemma : Subversion. Philologisches in Verg. Georg. 2“.
  • April 2014: Jahrestreffen des „AK-Patristik“ in Heidelberg; Workshop zu „Die Georgica-Rezeption bei Augustinus“ (zusammen mit Christopher Nunn, Heidelberg).
  • Oktober 2015: Internationale Konferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster „Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung“; Vortrag zu: „Form und Episteme in der Wissenschaftssprache: Das Beispiel Varros (De re rustica; „Über den Landbau“)“
  • Februar 2016: „Journée Roland Barthes“ in Heidelberg; Vortrag zu „Das Fleisch der Augen. Das Gesicht der Garbo zwischen Mythologisierung und Dekomposition“.
  • Februar 2016: Altertumswissenschaftliche Tagung „Das Erlebnis der Schiffsreise im späten Hellenismus und der römischen Kaiserzeit“ in Gießen; Vortrag zu: „Den Rand der Küste lesen. Die Metapher der Seefahrt und die Metonymie der Erde in Vergils Georgica
  • Juli 2016: International Conference „Teaching through Images: Imagery in Greek and Roman Didactic Poetry“ an der Universität Heidelberg; Vortrag zu: „Metatextual Ekphrasis and Metapoietic Enargeia. Strategies of Visualisation in Vergil, Georgics 3.1-48“
  • September 2017: Workshop „Erste Wörter. Wortmaterial für eine Theorie der Philologie“ an der Universität Heidelberg; Vortrag zu: „Philologie und Zufall: Cicero, De divinatione
  • Oktober 2018: Mittelrheinisches Symposion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Vortrag zu „In manibus terrae (Verg. georg. 2.45). Die Metonymie der Erde als Wurzel der Metapoetik in den vergilischen Georgica
  • Januar 2019: Internationale Konferenz „Antike Welten – moderne Perspektiven“; Vortrag zu „Können antike Autoren sterben? Die postmoderne Autorschaftsdebatte und die Beschreibung von auctoritas-Konzepten in antiken Texten“
  • April 2019: Semestereröffnung des Seminars für Klassische Philologie Heidelberg; Vortrag zu „Wer ist Cicero und was können wir von ihm lernen? Ein literaturtheoretischer und fachdidaktischer Streifzug durch seine Texte“
  • Juni 2019: Internationale Konferenz „La métaphore dans les textes techniques“ in Paris (Sorbonne); Vortrag zu „Labourer la terre, cultiver des textes. Métaphores et métonymies agriculturelles dans les textes de Caton, Varron et Virgile“
  • Juli 2019:  Fachdidaktische Tagung „Ovids Metamorphosen zwischen Literaturtheorie und Literaturdidaktik“ in Tübingen; Vortrag zu „Kritisches Lesen als hermeneutische Übung. Die ovidische Weltentstehung im schulischen Literaturunterricht“
  • Februar 2021: Podium zur Vorlesung „Horaz. Lyrik“ (Prof. Schwindt); Gespräch über „Horaz in der Schule: Das inventorische Lesen, der Reiz des Sperrigen, ästhetische Erfahrung“ (Horaz, Lyrik: Das Podium - YouTube, ab Min. 57).
  • November 2021: Tagung „Literatur inspiriert. Neue Perspektiven auf den alt- und neusprachlichen Literaturunterricht“ in Heidelberg; Vortrag zu: „Text- und Literaturkompetenz versus Text- und Medienkompetenz. Erkundungen zum Ort der Literatur in den Bildungsplänen Baden-Württembergs am Beispiel von Latein und Spanisch“. (Tagungsbericht: Literatur inspiriert! Schule und Universität im Gespräch über die Potenziale des alt- und neusprachlichen Literaturunterrichts | Heidelberg School of Education (hse-heidelberg.de)

 

Publikationen

Herausgeberschaft

Aufsätze

 

Lehre

  • „Einführung in die Literaturwissenschaft“ (2012; 2015; 2018; 2019)
  • Literaturwissenschaftliche Proseminare zu Vergil, Varro, Cicero und Quintilian (2013; 2016; 2017; 2018)
  • Übung: „Antike Texte und moderne Theorie: Möglichkeiten und Grenzen“ (2015)
  • Übung (EPG 2): „Antike(n) als Konstitutivum (literarischer) Moderne(n)“ (2016)
  • WS 2017/2018: Übung: „Ciceros Allgemeine Hermeneutik, Schleiermachers de divinatione und andere komparatistische Denkexperimente“
  • Literaturwissenschaftliche VL: „Römische Lehrdichtung und -prosa“ (mit Eva M. Noller und Giovanna Laterza)
  • Seit 2019: Fachdidaktisches Begleitseminar zur literaturwissenschaftlichen VL (2018: neronische Literatur; 2018/19: Cicero; 2019: Römische Lehrdichtung und -prosa; 2019/20: Seneca; 2020/21: Horaz;
  • 2021: Römischer Manierismus; 2021-22: Ovid)

 

Forschungsinteressen

  • Literaturtheorie und Literaturdidaktik in Antike und Gegenwart (besonders Quintilians Institutio Oratoria)
  • Agrikultur und Literatur im Römischen Kulturraum (besonders Cato, Varro, Vergil, Tibull, Ovid, Columella)
  • Römische Didaktik: Lehrschriften in Dichtung und Prosa und ihre Rezeption (besonders Vergils Georgica)
  • Antike Mantik und Hermeneutik (besonders Ciceros De Divinatione)
  • Geschichte und Theorie der Klassischen Philologie an der Schwelle zum 19. Jahrhundert (besonders F. A. Wolf und August Boeckh)
  • Moderne und Antimoderne in der spanischen und französischen Dichtung (besonders Federico García Lorca und Charles Baudelaire)

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 17.08.2022
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