Zum Tode von Dr. Christoph Leidl

C Leidl

 

Heidelberg, den 20. August 2019

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studentinnen und Studenten,

 

mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres lieben Kollegen und Freundes Dr. Christoph Leidl erfahren. Er ist am Samstag, dem 17. August 2019, im Alter von noch nicht sechzig Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Herr Leidl hat unserem Seminar seit 2002 als Akademischer Rat und Oberrat (seit 2006) angehört. Als geschäftsführender Beamter hat er u.a. den Haushalt unseres Seminars Jahr um Jahr mit großem Geschick und unendlicher Geduld verwaltet. Als langjähriges Mitglied des Senats unserer Universität hat er sich hohes Ansehen erworben. Vor allem aber war er ein eminent kluger und vielseitiger Forscher und ein hochengagierter akademischer Lehrer, der Hunderte von jungen Menschen auf ihre Aufgaben in Schule, Universität und Gesellschaft vorbereitet hat.

Er war ein durch und durch musischer Mensch, der über Kunst, Musik und Literatur der Moderne so fesselnd sprechen konnte wie über die großen Themen der Klassischen Altertumswissenschaft, unter denen ihm die griechische und v.a. römische Geschichtsschreibung und die Rhetorik (und Poetik) am nächsten standen. Wir verneigen uns vor der liebenswürdigen Persönlichkeit, dem unbestechlichen Charakter und der eminenten Bildung des Verstorbenen. Er wird uns allen sehr fehlen.

 

 

Das Direktorium

 

            Jonas Grethlein – Gerrit Kloss – Jürgen Paul Schwindt

 

 

Leidl_Traueranzeige_Fakultät

Leidl_Traueranzeige_Seminar

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.08.2019
zum Seitenanfang/up