Bereichsbild
Links
Kontakt
Zentrale Anlaufstellen der Universität

Personen und Einrichtungen
Personal- und Einrichtungsverzeichnis der Universität

 

 

Prof. Dr. Susanne Enderwitz

 

Werdegang

  • 1991-1999 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 1992-1993 Fellow an der Maison des Sciences de l'Homme (Paris)
  • 1996-1998 Fellow am Van Leer-Institute (Jerusalem)
  • 2001-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin
  • seit 2002 Professorin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaft/Arabistik)
  • 2004-2006 Prodekanin der Philosophischen Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • seit 2007 Prinicpal Investigator im Exzellenzcluster "Asia and Europe in a Global Context", Ruprecht-Karls-Universtiät Heidelberg 
  • 2009-2011 Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients
  • Emeritiert seit 1. April 2018
     
zum Seitenanfang

Arbeitsgebiete / Schwerpunkte

 

  • Literatur in Mittelalter und Moderne (Dichtung, Adab, Historiographie, Geographie, (Auto-)Biographie)

  • Entstehung und Entwicklung des Islam (und Islamismus)

  • Geschichte, Sozial- und Kulturgeschichte des Mittelalters

  • Kultur-, Geographie- und Literaturgeschichte des Meeres

  • Schwerpunkte: Ägypten/Syrien/Libanon/Palästina/Irak

  • Geschichte der arabischen Länder in der Moderne.

zum Seitenanfang

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Drittmittelprojekte)
 

zum Seitenanfang

Veröffentlichungen

Monographien:

  • (zus. mit R. Sauer): Communication and Materiality. Written and Unwritten Communication in Pre-Modern Sociieties. (Materiale Textkulturen, Band 8.) Berlin/München/Boston: De Gruyter 2015.
     
  • (zus. m. W. Schamoni): Biographie als Weltliteratur. Eine Bestandsaufnahme der biographischen Literatur im 10. Jahrhundert.
    Heidelberg: Mattes 2009.
     
  • Unsere Situation schuf unsere Erinnerungen. Palästinensische Autobiographien zwischen 1967 und 2000. Literaturen im Kontext, Wiesbaden: Reichert Verlag 2002.
     
  • Liebe als Beruf. Al-‘Abbās b.al-Aḥnaf (gest. um 807) und das Ġazal. Beirut: Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (in Kommission bei Franz Steiner), Beiruter Texte und Studien (Bd. 55) 1995.
     
  • Gesellschaftlicher Rang und ethnische Legitimation. Der arabische Schriftsteller Abū ‘Utmān al-Ğāḥiẓ (gest. 868) über die Afrikaner, Perser und Araber in der islamischen Gesellschaft. Freiburg: Klaus Schwarz Verlag (Islamkundliche Untersuchungen, Bd. 53) 1979. (Diese Arbeit erhielt im Jahr 1980 den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.)

 

Aufsätze:

 

  • Magie in der arabischen Literatur und ein verliebter Dschinn aus Dschidda, in: Günther, Sebastian, und Dorothee Pielow (Hsg.) Die Geheimnisse der oberen und der unteren Welt. Magie im Islam zwischen Glaube und Wissenschaft. Leiden/Boston: Brill 2019, 423-458.
     
  • The Arab World, in: Wagner-Egelhaaf, Martina (ed.), Handbook of Autobiography/Autofiction, vol. II. Boston/Berlin: De Gruyter 2018, 805-894.
     
  • "Muḥammad al-Ghazālī", "‘Abd al-Raḥmān Ibn Khaldūn" und "Najīb Maḥfūẓ", in: Wagner-Egelhaaf, Martina (ed.), Handbook of Autobiography/Autoficiton, vol. III. Boston/Berlin: De Gruyter 2018, 1373-1385, 1397-1409 und 2002-2015.
     
  • Zwei 'Königinnen des Mittelmeers' im Vergleich. Triestliteratur und die Literatur Alexandrias, in: Zemmin, Florian, Stephan, Johannes und Monica Corrado (Hsg.), Islam in der Moderne, Moderne im Islam. Eine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag. Leiden/Boston: Brill 2018, 359-384.
     
  • Religion into Literature: A Close Reading of ‘Abd al-Ḥakīm Qāsim's Novel Ayyām al-insān as.sab‘a (The Seven Days of Man), in: Dorpmüller, Sabine, Scholz, Jan, Stille, Max und Ines Weinrich (eds.), Religion and Aesthetic Experience. Drama - Sermons - Literature. Heidelberg (Heidelberg Studies on Transculturality 4) 2018, 197-206.
     
  • "Faḍā’il" und "Ghassan Kanafānī", in: The Encyclopaedia of Islam, 3. Aufl., Leiden: Brill 2018 (Online-Ed.).
     
  • Everyday Islamic Practice in Modern Egyptian Literature, in: Weinrich, Ines (ed.), Performing Religion: Actors, contexts, and texts. Beirut: Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (in Kommission bei Ergon Verlag), Beiruter Texte und Studien (Bd. 122) 2016, 185-200.
     
  • Die moderne arabische Literatur und das religiöses Erbe: Ein schwieriges Verhältnis, in: Mauder, Christian, Thomas Würtz und Stefan Zinsmeister (Hsg.), Koran in Franken. Überlegungen und Beispiele für Koranrezeption in fremden Kontexten. Würzburg: Ergon Verlag 2016, 53-68.
     
  • Mit dem Schleier in die Öffentlichkeit: Ein Phänomen der Rekonversion in Ägypten, in: Rocznik Orientalistyczny 69/2 (2016) (Šahrazād fī al-masraḥ - Volume in Honour of Ewa Machut-Mendecka) 43-55.
     
  • Rituelle Reinigung oder hygienische Maßnahme? Ein Maßnahmenkatalog gegen die Hundeplage aus der Heidelberger Handschriftensammlung, in: Zimmermann, Johannes, Christoph Herzog und Raoul Motika (Hsg.), Osmanische Welten. Quellen und Fallstudien. (Bamberger Orientstudien, Band 8.) Bamberg: University of Bamberg Press 2016, 151-176.
     
  • Sheherazade and Feminism, in: Haase, Donald, and Anne Duggan (eds.), The Greenwood Encyclopedia of Folktales & Fairytales. 2nd edition, 4 vols.  Santa Barbara/Denver: Greenwood 2016, vol. 3, 914-918.
     
  • The Forces of Good and Evil in an ‚Islamic’ comic, in: Welker, Michael, and Michael Schweiker (eds.), Images of the Divine and Cultural Orientations. Jewish, Christian, and Islamic Voices. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015, 125-132.
     
  • Abraham aus der Sicht des Islam, in: 15. Symposium des Mediävistenverbandes. K. Oschema/L. Lieb/J. Heil (Hsg.), Abrahams Erbe - Konkurrenz, Konflikt, Koexistenz im Mittelalter. Berlin/München/Boston: De Gruyter 2015, 112-121.
     
  • "Textilien", "Auftragen, Malen und Zeichnen" sowie "Einweben und Aufnähen", in: Meier, Thomas, Ott, Michael, und Rebecca Sauer (Hsg.), Materiale Textkulturen: Konzepte, Materialien, Praktiken (Materiale Textkulturen, 1). Berlin: De Gruyter 2014,  421-438, 471-484 und 567-584.
     
  • Alexandria in Post-Colonial Literary Terms, in: Frediani, Federica (ed.), The Mediterranean Cities between Myth and Reality. Lugano: Nerbini International 2014, 211-219.
     
  • Familie, Gemeinschaft, Staat: Strukturprinzipien in gegenwärtigen islamischen Gesellschaften, in: Haas, Renate (Hsg.), Für eine Konfliktkultur in Familie und Gesellschaft. Bielefeld: transcript 2014, 105-138.Oryantalizm ve Oksidentalizm, in: Sabah Ülkesi 38/1 (2014) 28-31.
     
  • Islam, Gesellschaft und Theokratie im Mittelalter, in: Pecar, Andreas, und Kai Trampedach (Hsg.), Theokratie und theokratischer Diskurs: Die Rede von der Gottesherrschaft und ihre politisch-sozialen Auswirkungen im interkulturellen Vergleich. Tübingen: Mohr Siebeck 2013, 301-326.
     
  • Orientalismus-Okzidentalismus, in: Thum, Bernd (Hsg.), An der Zeitenwende-Europa, das Mittelmeer und die arabische Welt. Stuttgart: ifa-Edition für Kultur und Außenpolitik 2012, 72-80.
     
  • "The 99": Islamic Superheroes – a New Species?, in: Brosius, Christiane, und Roland Wenzlhuemer (eds.), Transcultural Turbulences. Interdisciplinary Explorations of Flows of Images and Media. Wien/Heidelberg: Springer 2011, 83-96.
     
  • Memories for the Future: Abdelrahman Munif, in: Neuwirth, Angelika, Pflitsch, Andreas, und Barbara Winkler (eds.), Arabic Literature. Postmodern Perspectives. London: Saqi Books 2010, 134-45.
     
  • Gender, Generation and the Public Sphere: Islamic Values and Literary Response, in: Brosius, Christiane, und Ute Hüsken (eds.), Ritual Matters: Dynamic Dimensions in Practice. New Delhi: Routledge 2010, 354-366.
     
  • Die Helden der Steine. Der islamische Comic «Die 99», in: welt-sichten 11 (2010) 42-43.
     
  • "al-‘Abbās b. al-Aḥnaf",  "Adab and Islamic Scholarship" und  "Mu‘īn Basīsū", in: The Encyclopaedia of Islam, 3. Aufl., Leiden: Brill 2009 (Online-Ed.).
     
  • "al-Ğāḥiẓ", "‘Abd al-Raḥmān Munīf", "Nawāl Sa‘dāwī", "Abū Ḥayyān al-Tauḥīdī", "Ibn al-Waššā’", in: Kindlers Literatur Lexikon, 3. Aufl., Stuttgart: J.B. Metzler 2009 (Bde. VI, 19-21, XI, 614-615, XIV, 225, XVI, 118-119, XVII, 238).
     
  • Der Einzelne und seine Gemeinschaft: Zur Entstehung der Sammelbiographie im mittelalterlichen Islam, in: Enderwitz, Susanne, und /Wolfgang Schamoni (Hsg.), Biographie als Weltliteratur. Eine Bestandsaufnahme der biographischen Literatur im 10. Jahrhundert. Heidelberg: Mattes 2009, 83-96.
     
  • Culture, history and religion: à propos the introduction of the Kitāb al-ḥayawān, in: Heinemann, A. (et al.), al-Jāḥiẓ: a Humanist for our Time. Würzburg: Ergon 2009, 229-238.
     
  • Islamischer Fundamentalismus, in: Tröger, J. (Hsg.), Streit der Kulturen. Studium Generale. Heidelberg 2008, 159-76.
     
  • Selbstmord - Attentat - Opfer. Das palästinensische Beispiel, in: Stavrianopoulou, E. (et al.), Transformations in Sacrifical Practices from Antiquity to Modern Times. Berlin: LIT Verlag 2008, 289-99.
     
  • Ich und meine Stadt. Die Araber, die Autobiographie und die Heimatstädte der Autoren, in: Ruperto Carola 1/2007.
     
  • Autobiography and Islam, in: Akyildiz, O. (et al.), Autobiographical Themes in Turkish Literature. Theoretical and Comparative Perspectives. Würzburg: Ergon 2007, 35-42.
     
  • I Read Therefore I Am: education, literature, and Arab life stories, in: Neuwirth, Angelika, und Andreas Islebe (eds.), Reflections on Reflections. Near Eastern writers reading literature. Wiesbaden: Reichert Verlag 2006, 265-72.
     
  • "Rituality" vs. "Informality": Family Life in Arab Autobiographies, in: Michalak-Pikulska, Barbara, und A. Pikulski (eds.), Authority, Privacy and Public Order in Islam. Proceedings of the 22nd Congress of l'Union Européenne des Arabisants et Islamisants. Leuven: Peeters 2006, 157-66.
     
  • Die arabische Literatur, in: Erduman, D. (Hsg.), Geschriebene Welten. Arabische Kalligraphie und Literatur im Wandel der Zeit (Katalog). Köln: Du Mont 2004, 48-53.
     
  • Erinnerung für die Zukunft: 'Abd al-Rahman Munif, in: Neuwirth, Angelika, Pflitsch, Andreas, und Barbara Winkler (Hsg.), Arabische Literatur, postmodern. München: edition text & kritik 2004, 94-107.
     
  • Shahrazad is One of Us: practical narrative, theoretical dicussion, feminist discourse, in: Marvels & Tales 18/2 (2004) 187-200.
     
  • Liebe, Märtyrertum und Lohn im abbasidischen Ghazal, in: Pannewick, Friederike (ed.), Martyrdom in Literature. Visions of Death and Meaningful Suffering in Europe and the Middle East from Antiquity to Modernity. Wiesbaden: Reichert Verlag 2004, 149-162.
     
  • Palästina und die "Politik" des Selbstmords, in: Kappert, Ines, Gerisch, Benigna, und Georg Fiedler (Hsg.), Ein Denken, das zum Sterben führt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004, 185-198.
     
  • Autobiographie als Stadtbiographie. Zum "Verschwinden des Subjekts" in der arabischen Literatur, in: Szyska, Christian, und Friederike Pannewick (eds.), Crossings and Passages in Genre and Culture. Wiesbaden: Reichert Verlag 2003, 139-49.
     
  • Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch!, in: www.qantara.de (3.4.2004).
     
  • "Home" in Palestinian Autobiographies, in: Seigneurie, Ken (ed.), Crisis and Memory. The Representation of Space in Modern Levantine Narrative. Wiesbaden: Reichert Verlag 2003, 223-242.
     
  • Essen, Kultur und Identität. Eine arabische Perspektive (Potsdam), in: Lezzi, Eva, und Monika Ehlers (Hsg.), Fremdes Begehren. Transkulturelle Beziehungen in Literatur, Kunst und Medien. Köln/Weimar: Böhlau 2003, 235-244.
     
  • Visions of the Future in Palestinian Autobiographies, in: de Larramendi, Miguel Hernando (et al.,), Autobiografía y literatura árabe. Cuenca: Ediciones de la Universidad de Castilla-Mancha 2002, 257-267.
     
  • Palestinian Autobiographies: A Source for Women's History?, in: Marín, Manuela, und Randi Deguilhem (eds.), Writing the Feminine. Women in Arab Sources. London/New York: I.B. Tauris 2002, 49-72.
     
  • La Palestina oltre la nostalgia, in: L'indice dei libri del meses, no. 11, Dossier no. VIII (2001), VIII.
     
  • Shaitan/Iblis: Der Teufel als Figur der islamischen Kulturgeschichte, in: Hoffmann, Hilmar, und Wilfried F. Schoeller (Hsg.), Wendepunkt 11. September 2001. Terror, Islam und Demokratie. Köln: DuMont, 2001, 174-186.
     
  • Identität, Nation und Staat: Zur "Palästinensischkeit" in palästinensischen Autobiographien, in: Wild, Stefan, und Hartmut Schild (Hsg.): Akten des 27. Deutschen Orientalistentages. Norm und Abweichung. Ergon Verlag, Würzburg 2001, 511-522.
     
  • Gibt es eine arabische Autobiographie?, in: Klemm, Verena, und Beatrice Gruendler (eds.), Understanding Near Eastern Literatures. A Spectrum of Interdisciplinary Approaches. Reichert Verlag, Wiesbaden 2000, 189-201.
     
  • Deutschsprachige Kultur und Geisteswissenschaften - im Internet verschollen?, in: Hoffmann, Hilmar (Hsg.), Deutsch global. Neue Medien - Herausforderungen für die Deutsche Sprache. Köln: DuMont 2000, 261-278 (zus. mit D. Kramer).
     
  • Palästinensische Autobiographien, in: Palästina-Journal 40/41(1999), 9-15.
     
  • Homesickness and Love in Arabic Poetry, in: Neuwirth, Angelika, Embaló, Birgit, Günther, Sebastian, und Maher Jarrar (eds.), Myths, Historical Archetypes and Symbolic Figures in Arabic Literature. Towards a Hermeneutic Approach. Beirut: Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (in Kommission bei Franz Steiner), Beiruter Texte und Studien (Bd. 64 )1999, 59-70.
     
  • Vom Zelt ins Haus. Residuale Lebenswelten und Modernisierungsstrategien der Negev-Beduinen, in: epd Entwicklungspolitik 15/16 (1999) 25-27 (zus. mit D. Kramer).
     
  • The Mission of the Palestinian Autobiographer, in: Guth, Stephan, Furrer, Priska, und Johann Christoph Bürgel (eds.), Conscious Voices. Concepts of Writing in the Middle East. Beirut: Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (in Kommission bei Franz Steiner), Beiruter Texte und Studien (Bd. 72) 1999, 29-50.
     
  • From Curriculum Vitae to Self-Narration: Fiction in Arabic Autobiography, in: Stefan Leder (ed.), Story-telling in the framework of non-fictional Arabic Literature. Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 1998, 1-19.
     
  • Notions of the Self in Palestinian Autobiographies, in: Beyrouth Zokak el-Blat(t) no. 14. Beirut 1998.
     
  • Public Role and Private Self. Some considerations on the concept of the person in modern Arab autobiography, in: Ostle, Robin, de Moor, Ed, und Stefan Wild (eds.), Writing the Self. Autobiographical Writing in Modern Arabic Literature. London: Saqi Books 1998, 75-81.
     
  • Ein Marokkaner in Paris: Idrīs al-‘Amrāwī (gest. 1879), in: asien afrika lateinamerika 25 (1997) 41-52.
     
  • "Al-Shu‘ūbiyya", in: Encyclopaedia of Islam. 2. Auflage, Bd. IX. Leiden: Brill 1997, 513b-516b.
     
  • "Annemarie Schimmel", in: Frauen in Marburg. Ein Lauf- und Lesebuch. Marburg: DGB Kreis Mittelhessen 1996, 92-95.
     
  • Zeitgenössische arabische Frauenliteratur, in: Berliner LeseZeichen. Literaturzeitung. 1/2 (1996) (Vorderer Orient) 30-39. Frauen und Politik in Ägypten, in: Feministische Studien 13/2 (1995), 46-55.
     
  • Die muslimische Eroberung Jerusalems, in: Budde, H., und A. Nachama (Hsg.), Die Reise nach Jerusalem. Berlin: Argon 1995, 32-39.
     
  • Ägypten im Umbruch. Der Fall Abu Zaid und seine möglichen Folgen, in: Forum Wissenschaft 3/1995, 61f.
     
  • The Foreign Woman in the Francophone North African Novel, in: Allen, Roger, Kilpatrick, Hilary, und Ed de Moor (eds.), Love and Sexuality in Modern Arabic Literature. London: Saqi 1995, 116-122.
     
  • Zurück zum Schleier? Das Beispiel Ägypten, in: Bensemann, S. (Hsg.), Frau und Tanz im Zeichen des Halbmonds. Dokumentation zur Ausstellung. Kreismuseum Peine, 1994, 18-23.
     
  • Wer ist Fauz? Zur Realität der Geliebten im arabischen Ġazal, in: de Jong, Fred (Hsg.), Verse and the Fair Sex. Studies in Arabic Poetry and in the Representation of Women in Arabic Literature. Utrecht: M. Th. Houtsma Stichting 1993, 56-65.
     
  • Tadler, Boten, Denunzianten im Ġazal, in: Proceedings of the XXXII International Congress for Asian and North African Studies Hamburg 1986 (ZdMG Supplement IX). Stuttgart: Steiner Verlag 1992, 441f.
     
  • "Islamisches Erbe in Europa", in: Islam verstehen. Sympathie Magazin Nr. 26, Starnberg 1992, 43.
     
  • Ġazal und höfische Liebe, in: Akten des XXIX. Deutschen Orientalistentags Köln 1988 (ZdMG Supplement VIII), Stuttgart: Steiner Verlag 1990, 174-83.
     
  • Du fatā au ẓarīf, ou comment on se distingue, in: Arabica 36 (1989) 125-42.
     
  • "Literatur", in: Ägypten verstehen. Sympathie Magazin Nr. 2, Starnberg 1989, 34.
     
  • Die "satanischen Verse", der Teufel und der Islam, in: Spirita. Zeitschrift für Religionswissenschaft 3 (1989) 30-34.
     
  • Die grauen Haare. Zu Alter, Zeit und Schicksal in der arabischen Liebesdichtung, in: Havemann, Axel, und Baber Johansen (Hsg.), Gegenwart als Geschichte. Islamwissenschaftliche Studien. Fritz Steppat zum fünfundsechzigsten Geburtstag. Leiden: Brill 1988, 126-40.
     
  • Der Schleier im Islam, in: Elsas, Christoph (Hsg.), Identität. Veränderungen kultureller Eigenarten im Zusammenleben von Türken und Deutschen. Hamburg: Verlag Rissen 1983, 143-73. Neufassung:Feministische Studien 2 (1983) 95-112.
     
  • Die türkisch-muslimische Familie, in: Brandt, H.-J., und C.-P. Haase (Hsg.), Begegnung mit Türken, Begegnung mit dem Islam. Hamburg 1981, 1-37.

zum Seitenanfang

Übersetzungen

  • B. Lewis: Der Islam und die liberale Demokratie. K. Michalski (Hsg.): Die liberale Gesellschaft. Stuttgart 1993, 205-240 (aus dem Amerikanischen).
     
  • B. Lewis: Die politische Sprache des Islam. Berlin 1991 (aus dem Amerikanischen).
     
  • N. El Saadawi: Ringelreihen. München 1990 (aus dem Arabischen).
     
  • N. Machfus: Die norwegische Ratte. Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 27.1.1989 (aus dem Arabischen). Wiederabdruck: N. Machfus: Die Kneipe zur Schwarzen Katze. Berlin 1993, 21-32.
     
  • A.H. Kassem: Der Feine. Sprache im technischen Zeitalter 96 (1985), 183 (aus dem Arabischen).
     
  • E. Gellner: Leben im Islam. Stuttgart 1985 (zus. mit U. Enderwitz aus dem Englischen).
     
  • V. Crapanzano: Tuhami. Stuttgart 1983 (zus. mit U. Enderwitz aus dem Englischen).

  • V. Crapanzano: Die Ḥamadša. Eine ethnopsychiatrische Untersuchung in Marokko. Stuttgart 1983 (zus. mit U. Enderwitz aus dem Englischen).

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 26.03.2019