Diskurspartikeln und Kognition | DPKog

Projektgruppe
Abgeschlossene Promotionsvorhaben
Kooperationsprojekte
Gastwissenschaftler und ehemalige Mitglieder
Laufende projektbezogene Bachelor- und Masterarbeiten
Publikationen, Kongressbeiträge und Kongressorganisation

 

Das Forschungsprojekt „Diskurspartikeln und Kognition“ untersucht aus der Perspektive der experimentellen Pragmatik, wie Diskurspartikeln als verarbeitungssteuernde Elemente in Wechselwirkung mit kontextuellen Faktoren die Interpretation von Äußerungen bedingen. Zur Überprüfung der Arbeitshypothesen werden experimentelle Methoden angewendet, um Rückschlüsse auf den kognitiven Arbeitsaufwand zu erhalten und auf diese Art und Weise deskriptive und korpusbasierte Studien zur Diskursmarkierung zu erweitern.

Durch die Vernetzung mit weiteren Forschungsprojekten innerhalb und außerhalb der Universität Heidelberg werden vielfältige Perspektiven auf den Forschungsgegenstand zusammengeführt. In Heidelberg ist DPKog an das Heidelberg University Language & Cognition Lab (HULC Lab) angebunden, einem Verbund von Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern, die zu psycholinguistischen Fragestellungen forschen. Das HULC Lab bietet außerdem den technischen Rahmen für die Durchführung der sprachwissenschaftlichen Experimente. Das aktuelle Eyetracking-Labor ist ausgestattet mit einem Eyetracker-System RED 500 und einem mobilen Eyetracker RED 250 von SMI (Sensomotoric Instruments).

Seit dem Wintersemester 2015/2016 ist ein Promotionskolleg in das DPKog-Projekt integriert, um Nachwuchswissenschaftler zu fördern und sie in die Forschungsgruppe einzubinden.

 

 
Weiterentwicklung des Projekts
 
Aktuell wird das Forschungsprojekt DPKog weiterentwickelt, indem unter Beibehaltung der kognitionswissenschaftlichen Perspektive der Forschungsschwerpunkt auf die Untersuchung von Kommunikation und diskursstrukturierenden sprachlichen Phänomenen ausgeweitet wird. Angeknüpft wird dabei an das Forschungsprogramm des Heidelberg Centrum für Ibero-Amerika-Studien (HCIAS), eine Kooperation, die verstärkt auf eine strukturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen und Wissenschaftlern in Ibero-Amerika ausgerichtet ist.
 

Projektgruppe

Projektleitung

 

Projektmitglieder

  • Adriana Cruz
  • Carlos Cuello
  • Diego Luis Guillén Jiménez
  • Inés Recio Fernández
  • Martha Rudka
  • Sarah Thome
  • Lourdes Torres

Abgeschlossene Promotionsvorhaben

  • Adriana Cruz (2019)
  • Inés Recio Fernández (2019)
  • Shima Salameh Jiménez (2019)
  • Elisa Narváez García (2019)
  • Laura Nadal Sanchis (2017)

Kooperationsprojekte

Laufende Kooperationsprojekte

  • Entwicklung des Textverständnisses von multimodalen und -medialen Texten in der Sekundarstufe. Kooperation mit der Universidad de Costa Rica. Gefördert durch: Espacio Universitario de Estudios Avanzados (UCREA) der Universidad de Costa Rica (2019-2020).

Abgeschlossene Kooperationsprojekte

  • Diskurs, Kognition und linguistische Marker: empirische Studien zu Textverarbeitung mithilfe der Eye-Tracking Methode. Kooperation mit der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Chile. Gefördert durch die chilenische Förderinstitution CONICYT (Comisión Nacional de Investigación Científica y Tecnológica, PII 20150058; 2016-2019).
  • Die Konstruktion des multimodalen Diskurses zur Armut in den kolumbianischen Medien. Kooperation mit der Universidad Nacional de Colombia, Bogotá. Gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD, PROCOL-Programm, 2016-2017).
  • Informationsstruktur des Textes in den romanischen Sprachen. Eine experimentelle und sprachvergleichende Untersuchung zur Verarbeitung der syntaktischen Position der Konstituenten und Fokuspartikeln. Gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Romanischen Seminar der Universität Heidelberg. Gefördert durch den Innovationsfonds FRONTIER der Universität Heidelberg, 2013-2015.

Gastwissenschaftler und ehemalige Mitglieder

Gastwissenschaftler

  • Prof. Dr. Margarita Borreguero Zuloaga (Universidad Complutense de Madrid)
  • Dr. María Estornell Pons (Universidad Católica de Valencia)
  • Sara Fernández Gómiz (Universidad de Alcalá)
  • Zuzanna Fuchs (Harvard University)
  • María Guijarro Sanz (Universidad Complutense de Madrid)
  • Dr. Olga Ivanova (Universidad de Salamanca)
  • Dr. Dámaso Izquierdo Alegría (Universidad de Navarra, Forschungsgruppe Gradun)
  • Dr. Ana Llopis Cardona (Universidad de Valencia)
  • Fernanda Ortiz Ortiz (Universidad Autónoma del Estado de Morelos, Mexiko)
  • Dr. Liliana Vásquez-Rocca (Pontificia Universidad Católica de Valparaíso)
  • Dr. Cristina Villalba Ibáñez, Lic. (Universidad de Valencia, Forschungsgruppe Val.Es.Co)

Ehemalige Mitglieder

  • Dr. Laura Nadal (Universidad EAN, Kolumbien), ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Forschungsprojekt: Der argumentative Konnektor des Spanischen sin embargo: eine experimentelle Studie
  • Dr. Iria Bello Viruega (Universitat de les Illes Balears), ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: Fokuspartikeln und Informationsstruktur im Englischen

Laufende projektbezogene Bachelor- und Masterarbeiten

Laufende projektbezogene Bachelor- und Masterarbeiten

  • Nuñez, Manuel. El procesamiento cognitivo del operador aditivo también. Un estudio experimental (Masterarbeit).
  • Theissen, Kathrin. Diskursmarker des galicischen und Kognition. Eine empirische Annäherung (Masterarbeit).
  • Casado, Isis. Partículas discursivas y aditividad. Un estudio empírica sobre además (Masterarbeit).
  • Bouquet, Julia. Escalas informativas y cognición. Un estudio empírico sobre escalas pragmáticas abiertas y cerradas (Bachelorarbiet).

 
Abgeschlossene projektbezogene Bachelor- und Masterarbeiten

  • Schütz, Natalja. Kognitive Verarbeitungsprozesse bei pragmatischen Skalen mit der spanischen Partikel solo (Masterarbeit).
  • Schröck, Jasmin. Die Reformulierung und ihre kognitive Verarbeitung: eine experimentelle Studie zur Verwendung des Markers es decir im Spanischen (Masterarbeit).
  • Thome, Sarah. Additive Konnektoren mit argumentativer Funktion. Eine experimentelle Studie zu esp. además und it. inoltre (Masterarbeit).
  • Szulc, Marta. Eine experimentelle Studie zu kognitiven Verarbeitungsprozessen der Diskurspartikel además und ihrem deutschen Äquivalent außerdem (Bachelorarbeit).
  • Álvarez Sellán, Guillermo. Partículas discursivas y estructura de la información: un estudio experimental sobre el procesamiento cognitivo de la aditividad (Masterarbeit).
  • Pielow, Ana. Der Einfluss der argumentativen Diskurspartikeln auf die Textverarbeitung sowie -produktion: eine experimentelle Annäherung (Masterarbeit).
  • Cruz Rubio, Adriana. Kognitive Prozesse bei Fokuspartikeln: eine experimentelle Studie zur Skalarität in der Informationsverarbeitung (Masterarbeit).
  • Cruz Rubio, Adriana. Diskurspartikeln und kognitive Sprachwissenschaft. Eine experimentelle Untersuchung an der Fokuspartikel incluso (Bachelorarbeit).
  • Rudka, Martha. Experimentelle Pragmatik: eine empirische Untersuchung der Fokuspartikeln und ihres Einflusses auf die Informationsstruktur am Beispiel der deutschen Fokuspartikel sogar (Masterarbeit).
  • Rudka, Martha. Diskurspartikeln und Kognition: Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel der deutschen Fokuspartikel sogar (Bachelorarbeit).

Publikationen, Kongressbeiträge und Kongressorganisation

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Letzte Änderung: 02.03.2020
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