Sprachkurse für Übersetzer

Das Studium am Institut für Übersetzen und Dolmetschen setzt sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in den gewählten Sprachen voraus (B1-B2 Niveau CEFR), um den in der Prüfungsordnung festgesetzten Ansprüchen für einen erfolgreichen Studienabschluss genügen zu können. Zur Unterstützung bei der Erlangung der erforderlichen Kenntnisse bietet das Institut für Übersetzen und Dolmetschen Studienanfängern studienvorbereitende bzw. studienbegleitende Kurse für die unten aufgeführte Sprachen an.

Studienvorbereitend

Es ist nicht möglich, zwei Sprachkurse zu belegen!

Grammatikkurse

• ZIELGRUPPE: Für Neuimmatrikulierte im Fach Übersetzungswissenschaft mit unzureichenden Vorkenntnissen in einer der genannten Sprachen
  • ZIELSETZUNG: Festigung und Vertiefung von Systemkenntnissen und sprachpraktischen Kenntnissen in der gewählten Fremdsprache. Intensives Training der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, so wie Übungen zur Förderung übersetzungsrelevanter textbezogener Kompetenzen.
  • DAUER: von Mitte September bis Mitte Oktober
  • GEBÜHR: 50,- EUR
  • ANMELDUNG: über das Anmeldeformular und einem beigefügten Einzahlungsbeleg
    - Die Anmeldung ist verpflichtend.
    - Gebühren werden nicht zurückerstattet.

Studienbegleitend

• ZIELGRUPPE: Für Studierende des 1. Semesters und darüber hinaus zur Vertiefung der Sprachkenntnisse im übersetzungsbezogenen Kontext
  • ZIELSETZUNG: Intensive studienbegleitende Übungen und fachliche Unterstützung in Form von Tutorien zur Überbrückung der Sprachkompetenz- und Wissenslücken. Förderung der übersetzungsrelevanten Sprachfertigkeiten.
  • DAUER: semesterbegleitend
  • GEBÜHR: 40,- EUR
  • ANMELDUNG: über das Anmeldeformular und einem beigefügten Einzahlungsbeleg
    - Die Anmeldung ist verpflichtend.
    - Gebühren werden nicht zurückerstattet.
  • EINSTUFUNGSTEST: ja

Verantwortlich: Webmaster