Social Media

 

Dies ist der Internetauftritt des Germanistischen Seminars auf Instagram. Die folgenden Posts informieren über das Seminarleben, geben interessante Veranstaltungshinweise und weitere für das Studium nützliche Informationen. Das Instagram-Profil des Seminars finden Sie unter @germanistik.heidelberg.

 

 

 

Instagram Post 7

Das diesjährige Highlight der gesamten Heidelberger Mediävistik nähert sich. Auch die Germanistik ist wieder am Start.

 

 

 

Instagram Post 6.2

 

 

 

Die Marathonlesung aus verbrannten Büchern findet am Samstag, 20. Mai 2023, ab 10 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz (bei Regen in der Heuscheuer) statt.

In diesem Jahr sollen in einem öffentlichen Vorlesemarathon die Stimmen jener Autor*innen lebendig werden, die von den Nationalsozialisten vertrieben und deren Bücher vor 90 Jahren von den Student*innen der NS-Organisationen auf den Scheiterhaufen geworfen wurden.

Wenn ihr selbst an der Lesung teilnehmen und einen Beitrag aus verbrannten Büchern vorlesen möchtet, meldet euch gerne per Direktnachricht. Ihr erhaltet dann nähere Informationen.

 

 

 

Instagram Post 5.5

 

 

 

Instagram Post 5.4

 

 

 

Instagram Post 5.3

 

 

 

Instagram Post 5.2

 

 

 

Schrift, Schrift und nochmals Schrift... Am Samstag, den 6. Mai 2023, fand die Abschlussveranstaltung des von der DFG geförderten geisteswissenschaftlichen Sonderforschungsbereiches 933 "Materiale Textkulturen" in der Alten Aula mit Festakt statt. Zentrale Akteur*innen blickten dabei zurück auf 12 Jahre interdisziplinäre Arbeit. Die Germanistische Mediävistik der Universität Heidelberg war mit zwei Teilprojekten ebenfalls vertreten, die ihre Arbeitsergebnisse in Posterform präsentiert haben. 

Einen Blick hinter die Kulisse der Arbeit des SFB erhaltet ihr noch bis zum 14. Oktober beim Besuch der Abschlussausstellung „SchriftArteFakt“ im Universitätsmuseum. Herzliche Einladung!

Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/ausstellung-schriftartefakt

Die zentralen Ergebnisse werden bald publiziert und sind dann open-access zugänglich: https://www.degruyter.com/serial/mtk-b/html#volumes

 

 

 

Instagram Post 4.4

 

 

 

Instagram Post 4.3

 

 

 

Instagram Post 4.2

 

 

 

Instagram Post 4.1

 

 

 

Diesen Mittwoch (19.04.) findet die erste Sitzung des Forschungskolloquiums der Mediävistik statt! Das Thema dieses Semester: Editionen📚📖

Geleitet von Herrn Prof. Dr. Tobias Bulang und Herrn Prof. Dr. Ludger Lieb, finden sich im Kolloquium diejenigen zusammen, die Spaß an der Diskussion mediävistischer Texte haben.🤓📜 Jede:r ist herzlich willkommen!✨️

...und nach dem Kolloquium belohnt man sich gerne mit einem Weinchen oder einer Fassbrause im Stammlokal👌🍷

 

 

Instagram Post 1 - Palais

 

 

Wir gehen online! Wer weiß eigentlich, was wir in der Germanistik erforschen? Sind wir nur eine Hand voll Dozierende, die sich einmal in der Woche in einen Seminarraum oder Hörsaal begeben? Was machen die Professor*innen eigentlich, wenn sie keine Sprechstunden haben? Wie wird man Doktorand*in und was macht man da? Hier auf Instagram wollen wir die Blackbox unserer Forschung für euch öffnen – euch zeigen, was an unserem Seminar alles passiert – euch unterstützen, euer Studium spannend und interessant zu gestalten.

(Ihr habt allgemeine Fragen zu einem Fachbereich? Dann schreibt uns gerne! Falls wir nicht weiterwissen, verweisen wir euch gerne an die passenden Expert*innen.)

Für die tolle Zeichnung unseres Palais Boisserée danken wir Jessica Fernau!

 

Letzte Änderung: 06.06.2023
zum Seitenanfang/up