Bereichsbild
kontakt

Senni Hundt
Dezernat Personal
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-3182
hundt@zuv.uni-heidelberg.de

 
Zukunftskonzept: Ähnliche Maßnahmen
Weiterführende Informationen
SUCHE

Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlern

Karrierechancen verbessern

Laborpraktikum 250x125

Die Universität Heidelberg bietet ihren Nach­wuchs­wissen­schaft­lerinnen und -wissenschaftlern klar strukturierte Karriere­mög­lich­keiten. Damit verfolgt sie das Ziel, talentierte junge Wissenschaftler im internationalen Wettbewerb zu gewinnen und zu binden.

Drei gleichberechtigte Karrierewege stehen dem wissenschaftlichen Nachwuchs an der Ruperto Carola offen: Neben der klassischen Habilitation sind dies die Juniorprofessur und die Position der unabhängigen Nachwuchsgruppenleitung.

In der zweiten Runde der Exzellenzinitiative haben Habilitierte und Nachwuchsgruppenleiter nun die Möglichkeit, mit dem Modell des sogenannten „Ten-Year Track“ als Juniorprofessoren berufen zu werden. Nach internationaler Ausschreibung werden die besten Nachwuchswissenschaftler für einen Zeitraum von sechs Jahren berufen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ihr Forschungs- und Lehrprofil auszubauen, um sich anschließend auf eine volle Professur zu bewerben. Auch Forschung und Lehre der Universität profitieren stark von diesem Modell, denn die Nachwuchswissenschaftler arbeiten während einer hochproduktiven Phase an der Universität Heidelberg.

Bereits mit der Exzellenzinitiative I wurde an der Universität Heidelberg die Position der Startprofessur erfolgreich eingeführt, die Chancen eröffnet, die Lücke bis zur Berufung auf eine ordentliche Professur zu schließen. Elf Startprofessuren wurden bislang besetzt, fünf dieser Professoren gelang es noch im Verlauf der ersten Phase der Exzellenzinitiative, auf eine unbefristete Professur berufen zu werden.

Weiterbildungsangebote

Mit dem Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“ ermöglicht die Universität Heidelberg ausgewählten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ein umfangreiches Weiterbildungsangebot, das auf die universitären Führungs- und Managementaufgaben vorbereitet sowie in der persönlichen Karriereplanung und interdisziplinären Netzwerkbildung unterstützt.

Darüber hinaus steht Nachwuchswissenschaftlern der Universität Heidelberg ein breites Weiterbildungsangebot im Rahmen des Bildungsprogramms zur Verfügung, das durch die Exzellenzinitiative deutlich ausgeweitet werden konnte.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 16.03.2018
zum Seitenanfang/up