Bereichsbild
Zukunftskonzept I

Das Prinzip der Volluniversität ist zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts "Heidelberg: Realising the Potential of a Comprehensive University", mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative I (2007) des Bundes und der Länder erfolgreich war. Ein besonderes Anliegen des Zukunftskonzept I ist der Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg und die Entwicklung neuer Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zukunftskonzept I (2007)

 
Kontakt

Projektbüro Exzellenzinitiative
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Fax +49 6221 54-3599
exzellenz@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechparter

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI) (Archivseite)

Die Denkfabrik

Das Heidelberg Collaboratory for Image Processing (HCI) ist ein "Industry on Campus"-Projekt, das die Universität Heidelberg zusammen mit der Robert Bosch GmbH, der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg Engineering, Silicon Software und der PCO AG Anfang 2008 für eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren eingerichtet hat. Ziel des interdisziplinär ausgerichteten HCI ist es, lang anstehende, schwierige Probleme der Bildverarbeitung zu lösen und mit den beteiligten Firmen und weiteren Kooperationspartnern erfolgreich in Applikationen zu überführen.

HCI

Das HCI besteht aus fünf Arbeitsgruppen und vier Direktoren und zusätzlichen über die Exzellenzinitiative und die beteiligten Industriepartner gemeinsam finanzierten Post-Doktoranden-Stellen. Mit rund 60 Mitarbeitern ist es das größte Zentrum dieser Art in Deutschland und gilt als "Denkfabrik" für die Bildverarbeitung.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 07.01.2015
zum Seitenanfang/up