Bereichsbild
Zukunftskonzept I

Das Prinzip der Volluniversität ist zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts "Heidelberg: Realising the Potential of a Comprehensive University", mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative I (2007) des Bundes und der Länder erfolgreich war. Ein besonderes Anliegen des Zukunftskonzept I ist der Dialog über traditionelle Fächergrenzen hinweg und die Entwicklung neuer Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Zukunftskonzept I (2007)

 
Kontakt

Projektbüro Exzellenzinitiative
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Fax +49 6221 54-3599
exzellenz@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechparter

 
Portrait

Stefanie Walter

Stefanie Walter
Politik in Zeiten der Krise [Mehr...]

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Archivseite)

Neue Schwerpunkte entwickeln

Wiso 250x125Die Förderung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist für die Entwicklung der Volluniversität von zentraler Bedeutung. Bereits bestehende enge Verknüpfungen zwischen Ökonomik, Politikwissenschaften und Soziologie wurden mit Finanzmitteln der Exzellenzinitiative weiter intensiviert. Zudem konnte ein im deutschsprachigen Raum einmaliges Forschungszentrum der "Politischen Ökonomik" aufgebaut werden. Sieben neue Professuren, davon zwei Junior- und eine Startprofessur, wurden hierzu mit vorrangig jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besetzt. Durch diese Neuberufungen konnten bislang schwach besetzte Forschungsfelder erschlossen werden, die Methoden und Theorien aus verschiedenen Fächern kombinieren und sich durch ein innovatives Forschungsdesign auszeichnen. Überdies hat die Universität Forschungskooperationen zwischen den Sozialwissenschaften, der Rechtswissenschaft und der Theologie auf- und ausgebaut, insbesondere durch das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen.

 

Neu geschaffene Professuren

Prof. Dr. Christoph Brunner (Juniorprofessur)
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Daniel Finke (Juniorprofessur)
Institut für Politische Wissenschaft (IPW)

Prof. Dr. Stefan Geibel
Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen

Prof. Dr. Thomas Kern
Max-Weber-Institut für Soziologie

Prof. Dr. Christiane Schwieren (Startprofessur)
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Johannes Voget
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, inzwischen an die Universität Mannheim berufen (Lehrstuhlvertretung für allgemeine Betriebswirtschaftslehre)

Prof. Dr. Stefanie Walter (Juniorprofessur)
Institut für Politische Wissenschaft (IPW)

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 08.11.2013
zum Seitenanfang/up