icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

UNIFYVielfalt und Gleichstellung: Arbeit an einem neuen Diversity-Konzept für die Universität

9. Mai 2023

Alle Universitätsmitglieder können sich am Entstehungsprozess beteiligen

Die Universität Heidelberg bekennt sich zu Diversität und Gleichstellung aller ihrer Mitglieder. Ein neues Konzept soll nun die Grundlage für die Diversity-Arbeit der kommenden Jahre schaffen. Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich an der konzeptionellen Entwicklung beteiligen. Im Rahmen eines ersten Workshops am Donnerstag, 11. Mai 2023, wird es um die Dimension „Soziale Herkunft“ gehen. Die Veranstaltung findet online statt und beginnt um 12 Uhr.

Für die strategische Ausrichtung und Fokussierung der Diversitäts- und Gleichstellungsaufgaben an der Ruperto Carola sollen im Rahmen des Beteiligungsprozesses Maßnahmen auf struktureller, organisationskultureller und individueller Ebene definiert werden. Dabei wird es darum gehen, Diversity-Kompetenz und die Sensibilisierung für Vielfalt zu fördern, Voreingenommenheit abzubauen und eine diskriminierungsfreie sowie chancengerechte Teilhabe auf allen Karrierestufen an der Universität zu ermöglichen. Koordiniert und gestaltet wird der Prozess von UNIFY, der zentralen Einrichtung für die Themen Familie, Vielfalt und Gleichstellung an der Universität Heidelberg.

Zentral für die Entwicklung des Konzepts sind insgesamt sieben Diversitäts-Dimensionen – neben der sozialen Herkunft auch Gender, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung, Alter, Fürsorgearbeit und Pflege, ethnische Herkunft sowie Religion und Weltanschauung. Sie werden im Laufe des vierstufigen Beteiligungsprozesses analysiert und ausgearbeitet: Im Rahmen des Diversity Text Assessment im März wurden Texte manuell und softwaregestützt dahingehend analysiert, ob sie barrierefrei und damit inklusiv sind und inwiefern weitere Diversity-Dimensionen in Texten der Universität eine Rolle spielen. Im April wurden zu allen Dimensionen qualitative Interviews mit Universitätsmitgliedern geführt, die Erfahrungswissen in dem jeweiligen Bereich besitzen. Im Rahmen der von Mai an stattfindenden Workshops wird zu jeder Dimension der Ist-Zustand im Universitätsalltag ermittelt und Ideen für neue Maßnahmen gesammelt. In einem letzten Schritt sollen die Ergebnisse der Workshops sowie die Anregungen, die an UNIFY herangetragen werden, in Handlungsmaßnahmen übersetzt und in einem neuen Diversity-Konzept festgehalten werden.

Für die Teilnahme an dem Online-Workshop am 11. Mai zur Dimension „Soziale Herkunft“ ist eine Anmeldung an unify@uni-heidelberg.de erforderlich. Unter dieser E-Mail-Adresse können zudem Anregungen zu den Themen Diversität und Gleichstellung an UNIFY herangetragen werden.