icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Berufsausbildung und duales StudiumNeue Auszubildende an der Universität Heidelberg begrüßt

9. September 2022

Einführungstag zum Auftakt – Ausbildung in acht Berufen und zwei dualen Studiengängen

Mit einem gemeinsamen Einführungstag sind die neuen Auszubildenden an der Universität Heidelberg in ihre Berufsausbildung gestartet. Zum September dieses Jahres haben 29 junge Menschen ihre Ausbildung in unterschiedlichen universitären Einrichtungen und Arbeitsbereichen – in Laboren und Werkstätten, in der Tierpflege, im Botanischen Garten und in der Verwaltung – aufgenommen. Als angehende Fachkräfte werden sie hier einen wichtigen Beitrag zum „Betrieb Universität“ leisten, ebenso wie vier dual Studierende, die in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ihre Ausbildung zum 1. Oktober 2022 an der Ruperto Carola beginnen. Sie werden hier ihre Praxisphase absolvieren.

Einführungstag der neuen Auszubildenden: 29 junge Menschen habe ihre Berufsausbildung zum September 2022 an der Universität Heidelberg begonnen. Rechts: Oliver Orth, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, Berufsausbildung, mit Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann

Die neuen Mitglieder der Universität wurden von Oliver Orth, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service, Berufsausbildung, an der Universität Heidelberg, begrüßt. In einem anschließenden Vortrag sprach Dr. Klaus Weiß vom Institut für Sport und Sportwissenschaft über die „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Der jährlich stattfindende Einführungstag – in diesem Jahr wurde er am 2. September in den Räumlichkeiten der Neuen Universität durchgeführt – bietet den „Neuankömmlingen“ einen Einblick in die Organisation der Universität als „Ausbildungsbetrieb“. Darüber informierte Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann.

Als Ansprechpartner für die neuen Kolleginnen und Kollegen stellten sich auch Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Ebenso erläuterte Sandra Suhm ihre Arbeit; als Beauftragte für Chancengleichheit ist sie Ansprechpartnerin für die Belange von Frauen, die an der Universität in den wissenschaftsstützenden Bereichen wie den Laboren, Technik oder der Verwaltung tätig sind. Vorgestellt wurden außerdem die verschiedenen Ausbildungsberufe an der Universität. Dies übernahmen „Azubis“, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Nach einem gemeinsamen Spaziergang von der Neuen Universität in der Heidelberger Altstadt zum Campus Im Neuenheimer Feld klang der Einführungstag im Hof des Physikalischen Instituts aus. Hier gab es nicht nur eine kleine Stärkung, sondern vor allem auch die Gelegenheit, mit den Ausbildern und den anderen „Neuen“ ins Gespräch zu kommen.

Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtnerausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die dual Studierenden können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 100 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen fünf Studierende der DHBW.