icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

StudiumDigital Humanities: Neues Qualifizierungsangebot für Studierende

15. Oktober 2021

Studienbegleitender Kompetenzerwerb zu digitalen Methoden in der geisteswissenschaftlichen Forschung

Mit dem Erwerb eines Zertifikats auf dem Gebiet der Digital Humanities hat die Universität Heidelberg ein neues Qualifizierungsangebot geschaffen, das Studierende vom Wintersemester 2021/2022 an studienbegleitend absolvieren können: Im Mittelpunkt stehen dabei digitale Methoden und Werkzeuge, die in der geisteswissenschaftlichen Forschung eingesetzt werden, sowie Fragen der Digitalität in den Geisteswissenschaften. Studentinnen und Studenten ab Masterniveau können sich damit zusätzliche Kenntnisse und Kompetenzen für einen Karriereweg sowohl in der Wissenschaft als auch in außeruniversitären Berufsfeldern aneignen. Das Certificate of Advanced Studies – eine Kooperation zwischen dem „Heidelberg Forum for Digital Humanities“ und heiSKILLS, dem neuen Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität – wendet sich an Studierende aller Fächer, insbesondere aber an Absolventen in den Geisteswissenschaften.

Das auf drei Säulen ruhende Qualifizierungsangebot wird in zwei Varianten angeboten: Der ersten Säule „Methoden und Toolwissen“ folgt entweder die Säule 2A „Reflexion von Digitalität in den Geisteswissenschaften“ oder die Säule 2B „Programmierung und Entwicklung“. Beide Varianten sind gleichwertig und sollen eine stärkere Fokussierung auf theoretische und wissenschaftsbezogene Diskurse oder auf den Umgang mit digitalen Tools und Programmiersprachen ermöglichen. Die dritte Säule ist als eigenständige Leistung angelegt; dies kann eine wissenschaftliche Arbeit oder ein Projektpraktikum sein. Das Qualifizierungsprogramm – es ist auf zwei bis vier Semester angelegt – beruht auf verschiedenen interdisziplinären Einzelangeboten der Universität Heidelberg, die zu diesem neuen studienbegleitenden Kompetenzerwerb zusammengeführt wurden.

Als Initiative des Field of Focus „Kulturelle Dynamiken in globalisierten Welten“ – eines der vier großen Forschungsfelder der Ruperto Carola – wurde das Zertifikat vom „Heidelberg Forum Digital Humanities“ entwickelt. Beteiligt waren eine Vielzahl an Dozentinnen und Dozenten aus verschiedenen Fachgebieten.