icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

hei_ONLINEAus den Tresoren in die digitale Welt

29. Juni 2021

KINDERUNI DIGITAL: Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren besuchen mit Johanna die Universitätsbibliothek

Aus den Tresoren in die digitale Welt: Auf ihrer Entdeckungstour durch die Universität Heidelberg öffnet Schülerin Johanna in der aktuellen Folge der KINDERUNI DIGITAL die Tür zur Universitätsbibliothek. Begleitet von dem wissenschaftlichen Bibliothekar Dr. Martin Nissen macht sie einen Abstecher in das Mittelalter und entdeckt den Codex Manesse. Die „Große Heidelberger Liederhandschrift“ – eines der berühmtesten und wertvollsten Bücher der Welt – darf die klimatisierten Tresore der Bibliothek nur noch ganz selten verlassen. Wie dieses wundervoll gestaltete Werk dennoch den Weg in die Welt findet, hat Johanna bei ihrem Besuch im Digitalisierungszentrum herausgefunden. Die Videoaufzeichnung für alle wissenschaftsbegeisterten Kinder und Jugendlichen ist am 30. Juni 2021 ab 15 Uhr über das Portal heiONLINE abrufbar.

Kinderuni 2021 - Plakat

Wer sich immer schon gefragt hat, was sich denn eigentlich hinter den vielen Türen der Universität Heidelberg verbirgt, was dort studiert, gelehrt und erforscht wird – der ist eingeladen, Johanna bei ihrer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft zu begleiten. Stellvertretend für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer besucht sie – begleitet von einem Kamerateam – außergewöhnliche Orte, schaut sich besondere Schätze der Universität an und trifft Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen. Unter dem Motto „Tür auf! Mit Johanna auf Entdeckungstour durch die Uni“ hat die KINDERUNI DIGITAL bereits die Alte Universität, die Ägyptische Sammlung, die Sammlung Prinzhorn und den Botanischen Garten besucht. Weitere Stationen der Entdeckungstour sind das Haus der Astronomie, die Sternwarte, die Anatomische Sammlung und das frühere Gefängnis für Studenten, der Studentenkarzer.

Die Kinderuni ist ein Angebot der „Jungen Universität“, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, jenseits des Schulunterrichts erste Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung zu machen. Nachdem aktuell Präsenz-Veranstaltungen in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich sind, wendet sich die Universität Heidelberg im Sommersemester 2021 mit einer digitalen Reihe an alle Wissenschaftsfans ab acht Jahren.