Über das Dezernat
Das Personaldezernat unterstützt als Teil der Universitätsverwaltung die Wissenschaft. Dabei verstehen wir die ganzheitliche Bearbeitung aller Personalangelegenheiten als unsere zentrale Aufgabe. Wir gestalten aktiv und serviceorientiert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Führungsebenen der Universität und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Universität nehmen wir unsere Pflichten als Arbeitgeber verantwortungsbewusst und wertschätzend gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahr, beraten im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten fachkundig und lösungsorientiert.
Um die Gewinnung und Erhaltung unserer Professorinnen und Professoren bemühen wir uns auf unterschiedlichen Wegen. Mit Angeboten wie dem Dual Career Service, die neben dem beruflichen Kontext den Menschen auch in seinem persönlichen Umfeld in den Blick nehmen, soll den Führungskräften das Ankommen in Heidelberg möglichst leicht gemacht werden. In der Personalentwicklung bietet das Dezernat mit "Auf dem Weg zur Professur" ein exklusives Programm zur Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen für Postdocs an.