zum Seiteninhalt
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rektorat
Siegel der Universitaet Startseite der Universität Kontakt: Anschriften und Ansprechpartner Suche: Volltext; Personen; E-Mail; Forschungsdatenbank Sitemap: Seitenüberblick English

Rektorat

Startseite Rektorat > Geschäftsbericht 2005 > Inhalt >

Im Austausch mit der Welt

Ausländische Gastwissenschaftler

Die Ruperto Carola ist nach wie vor einer der beliebtesten Gastgeber unter den deutschen Universitäten. Die Universität ist stolz darauf, dass die große Zahl von weit über 200 Gastwissenschaftlern pro Jahr - mehrheitlich aus China, den USA, Russland, Italien, Großbritannien, Spanien, Indien und Japan - gehalten werden konnte. Diese hervorragende Bilanz wurde auch durch die zahlreichen Stipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung, des DAAD sowie der DFG ermöglicht.

Selbstverständlich sind die Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten in den einzelnen Fächern der zentrale Beweggrund für einen Forschungsaufenthalt in Heidelberg. Die vielfältigen internationalen Vernetzungen der Institute und Zentren sind hierfür die entscheidende Basis. Die Universität versucht, durch möglichst gute Rahmenbedingungen ihren Beitrag zu leisten, wobei hierbei in den letzten Jahren vor allem die Verbesserung der Wohnsituation im Vordergrund steht.

Einweihung der Montpellier-Etage des neuen Gästehauses: Rektor Hommelhoff mit Präsidentin de Périère (Universität Montpellier I)
Einweihung der Montpellier-Etage des neuen Gästehauses: Rektor Hommelhoff mit Präsidentin de Périère (Universität Montpellier I)

Herzlich Willkommen - im Gästehaus der Universität

Der Erweiterungsbau des Gästehauses der Universität, der am 23. Juni 2005 feierlich eingeweiht wurde, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das internationale Profil der Universität Heidelberg zu schärfen. Die acht Etagen des Neubaus im Neuenheimer Feld sind als kleine Hommage nach Partneruniversitäten der Ruperto Carola benannt.

Mit der Fertigstellung des achtgeschossigen Gebäudes, das zusammen mit dem ersten Abschnitt seinen Bewohnern eine "Heimstätte auf Zeit für exzellente Wissenschaft" bietet, wird das Wohnungsangebot der Universität, welches nun 63 weitere Apartments umfasst, in hervorragender Weise ergänzt und die Internationalisierung der Universität weiter unterstützt. Damit verfügt die Universität Heidelberg über insgesamt 150 Wohneinheiten für Gastwissenschaftler. Die Gesamtkosten des Erweiterungsbaus, mit dessen Bau im Herbst 2003 begonnen wurde, belaufen sich auf ca. 7,8 Mio. €. Bauherr, Eigentümer und Betreiber des Hauses ist die UStF - Unterländer Studienfonds GmbH.


Startseite der Universität | Startseite Rektorat
Kontakt | Suche | Überblick | English