Auf dem Weg zur Professur

Was ist das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“?

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« der Universität Heidelberg wurde 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelt. Promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen werden durch das Programm bei ihrer persönlichen Karriereentwicklung unterstützt.

Ziele

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« bereitet promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie bei Ihrer persönlichen Karriereplanung und ermöglicht ihnen den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Zielgruppe

Bewerben können sich Post­docs (mindestens zwei Jahre nach der Promotion), Habilitierende, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen aus allen Fakultäten der Universität Heidelberg.

ABLAUF UND UMFANG

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« gliedert sich in drei Seminarmodule von jeweils 2-3 Tagen.

Zusätzlich können Sie Einzelcoaching und Kollegiale Beratung als ergänzende Zusatzangebote optional wahrnehmen.

Inhalte DER SEMINARMODULE

Modul 1: Gesprächsführung und Konfliktverständnis

Modul 2: Führungskompetenz und Grundlagen des Arbeitsrechts

Modul 3: Berufungsverfahren

Ansprechpartner:

Universitätsverwaltung,
Dezernat Personal,
Abt. Personalabteilung
K. Peerenboom
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg

katrin.peerenboom(at)zuv.uni-heidelberg.de

 

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 03.03.2022
zum Seitenanfang/up