Transatlantic Literary Authority: Material Networks, Symbolic Economies

Die internationale Tagung widmet sich der neueren Theoriebildung in der transatlantisch-orientierten Literatur- und Kulturwissenschaft, Buchgeschichte und Kultursoziologie und nimmt dabei insbesondere jüngere Ansätze zur Erforschung des anglo-amerikanischen literarischen Feldes des langen neunzehnten Jahrhunderts in den Blick. Die Tagung steht in Verbindung mit dem am Heidelberg Center for American Studies verorteten DFG Graduiertenkolleg 2244 (Autorität und Vertrauen in der Amerikanischen Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Politik). Dem thematischen Fokus des interdisziplinären Forschungsprogramms des Graduiertenkollegs 2244 entsprechend soll die Tagung die Transformation von Autorität und Vertrauen in anglophonen literarischen und kulturellen Netzwerken untersuchen.

Veranstalter:

Anglistisches Seminar