„Innere Sicherheit, Kulturkampf, Demokratisierung? Der ‚Radikalenerlass‘ von 1972 und seine Folgen bis in die Gegenwart“

Am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der Universität Heidelberg besteht seit August 2018 das Forschungsprojekt „Verfassungsfeinde im Land?“, das den „Radikalenerlass“ von 1972 und seine Umsetzung in Baden-Württemberg untersucht. Auf der Tagung soll der regionale Fall kontextualisiert und in die Demokratiegeschichte der Bundesrepublik eingeordnet werden. Neben renommierten und im Forschungsfeld der Geschichte der 1960/70er-Jahre ausgewiesenen Historikern und Historikerinnen wird auch der wissenschaftliche Nachwuchs vertreten sein. Zudem sollen Zeitzeugen gemeinsam mit Forschenden und Vertreterinnen der politischen Aufarbeitung des „Radikalenerlasses“ bei einem Podiumsgespräch aufeinandertreffen.

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt hier.

 

Veranstalter

Prof. Edgar Wolfrum
Dr. Birgit Hofmann

Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Grabengasse 3-5 
69117 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 6221 - 542469
E-Mail: mirjam.schnorr@zegk.uni-heidelberg.de
E-Mail: yvonne.hilges@zegk.uni-heidelberg.de
 

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 16.09.2020
zum Seitenanfang/up