„LINGO CLIL“: Internationales Fachsymposium zum fachintegriert-immersiven Fremdsprachenlernen am Beispiel des Projekts „LINGO macht MINT“.

Auf der Grundlage von INNOCLILIG, einer internationalen Erhebungs- und Dokumentationsstudie zum fachintegriert-immersiven Lernen des Deutschen als Fremdsprache, und der dort festgehaltenen Bedarfe und Desiderata zur Entwicklung entsprechender Lehr-, Lern- und Diagnosematerialien entsteht seit 2017 unter Federführung des Eduversum-Verlags ein bisher einmaliges Medienpaket für das fachintegrierte Lernen des Deutschen am Beispiel verschiedener MINT-Fächer. Die Materialentwicklung wird vom Auswärtigen Amt der BRD gefördert und sowohl von dessen Mittlerorganisation Goethe-Institut (Mitherausgeber) wie auch einem externen Fachbeirat unterstützt und begleitet.

Das internationale Fachsymposium „LINGO CLIL“ markiert den Abschluss der bisherigen Entwicklungsarbeit und bietet Gelegenheit dazu, die bisher erschienenen Materialien und deren internationalen Einsatz näher kennenzulernen. Einen weiteren Schwerpunkt des Symposiums bilden Workshops zur Weiterentwicklung und Vervielfältigung der bisherigen Materialien sowie zur wissenschaftlichen Begleitung von deren künftigem Einsatz.

Am IWH setzt das LINGO CLIL- Symposium die bereits 2016 mit CLILiG GLOBAL angestoßene Veranstaltungsreihe fort und stellt zugleich einen wichtigen Meilenstein in der gesamten internationalen Entwicklungsarbeit des fachintegriert-immersiven Deutschlernens (Content and Language Integrated Learning in German (CLILiG)) dar.

Nähere Informationen und weiterführende Links zu LINGO CLIL folgen in Kürze.

 

Veranstalter

Universität Heidelberg
Prof. Dr. Kim Haataja
IDF | Universität Heidelberg
Plöck 55
haataja@idf.uni-heidelberg.de

Charlotte Höhn
Eduversum GmbH
Taunusstraße 52, 65 183 Wiesbaden
Telefon: 0611- 50 50 9204
E-Mail: charlotte.hoehn@eduversum.de

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 08.06.2020
zum Seitenanfang/up