Kontakt

Evelyn Kuttikattu

E-Mail: evelyn.kuttikattu@uni-heidelberg.de

Carmen Waiblinger

E-Mail: carmen.waiblinger@uni-heidelberg.de

 

 

 
Familienfreundliche Universität
Diversity und Gleichstellung
Charta der Vielfalt

New Potentials Programm – Förderprogramm für Erststudierende

Bildungsaufstieg

 

Bildungswissenschaftliche Studien zeigen, dass die soziale Herkunft maßgeblichen Einfluss auf den Studienverlauf und den Studienerfolg hat. Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern kommen oft nicht richtig an der Universität an, Nebenjobs werden meist außerhalb der Universität gesucht, der universitäre Habitus bleibt fremd und der so wichtige Aufbau von Netzwerken innerhalb der Wissenschaft fehlt in vielen Fällen. Dies hat sowohl Einfluss auf den Studienerfolg als auch auf die weitere berufliche Orientierung.

Hier setzt das New Potentials Programm an, um den Studienerfolg von Erststudierenden und die Vielfalt im akademischen Umfeld zu fördern. Das Programm besteht aus vier Bausteinen:  

  • Hiwi-Stelle
  • Mentoring
  • Weiterbildung
  • Peer-Austausch.

Im Rahmen des Programmes finanziert und vermittelt UNIFY Hiwi-Stellen bis zu 30 Stunden pro Monat für eine Dauer von zwei Semestern. Bewerben können sich Bachelorstudierende ab dem zweiten Fachsemester mit nichtakademischer Herkunft.

Teilnehmende Professor*innen werden Mentor*innen für ihre Hiwis. Die Ausgestaltung der Mentoring-Beziehung wird in einer individuellen Vereinbarung zwischen Mentor*in und Mentee beschlossen. UNIFY bietet Programmteilnehmer*innen vor Programmbeginn eine Kurzveranstaltung zum Thema erfolgreiches Mentoring an und steht während der Projektphase im Falle von Fragen begleitend zur Seite.

Wenn Sie sich als Professor*in vorstellen können im Gegenzug für eine geförderte Hiwi-Stelle für die Laufzeit des Programms (zwei Semester) eine Mentoring-Beziehung einzugehen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und ein kurzes Motivationsschreiben, in dem Sie darlegen, warum Sie Mentor*in werden möchten und über welche Mentoring Erfahrung Sie gegebenenfalls bereits verfügen.

Im Programm sind dieses Jahr 10 Plätze verfügbar. Sollte es mehr Bewerber*innen als Plätze geben, werden Mentor*innen mit nicht-akademischem Hintergrund bevorzugt. Zudem versuchen wir nach Möglichkeit auf eine gleichmäßige Verteilung über die Fakultäten zu achten. Natürlich ist auch die Bewerbung geeigneter Studierender eine Voraussetzung.  

Das Programm startet zum Wintersemester 2023/2024.  Bei Fragen wenden Sie sich an Annika Werner oder Marie-Claire Kabengele. 

 

Kontakt: 

Dr. Marie-Claire Kabengele
E-Mail: Marie-Claire.Kabengele@uni-heidelberg.de

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.08.2023
zum Seitenanfang/up