Angebote zum StudienbeginnWillkommenstag am 18.10.2021
Wir heißen Sie mit einem vielfältigen Angebot zu Ihrem ersten Semester an der Universität Heidelberg willkommen. Besuchen Sie das hybride Informationsangebot für den Studienstart, holen Sie sich Ihre Willkommens-Bib-Tasche, nutzen Sie das Bewegungsangebot von heiMOVE und Univital und nehmen Sie an einer persönlichen Campustour teil.
Online-Anmeldung Willkommenstag

Rektoratsbegrüßung auf dem Universitätsplatz
10:00 – 10:45 Uhr
Alle Studienanfänger*innen des Wintersemesters 2021/2022 sowie Studierende, die ihr Studium im Sommersemester 2021 begonnen haben, sind herzlich zur Begrüßung durch den Rektor eingeladen
Informationsangebot zum Studienbeginn
10:45 – 13:00 Uhr
In der Triplex Mensa erhalten Sie Informationen zu Service- und Beratungseinrichtungen der Universität Heidelberg. Lernen Sie die Zentrale Studienberatung / Career Service, den Hochschulsport, die Universitätsbibliothek, die Pressestelle, das Universitätsrechenzentrum und viele weitere Einrichtungen kennen, die Sie in Ihrem Studienalltag begleiten werden.
Campustouren und Bewegungsangebot in der Altstadt
10:45 – 13:00 Uhr
Parallel zu dem Informationsangebot in der Triplex Mensa finden Touren auf dem Campus in der Altstadt statt. Diese Touren starten zu jeder halben und vollen Stunde (Teilnehmerzahl: 10). Bitte buchen Sie vorab Ihr Ticket über die Online-Anmeldung zum Willkommenstag. Start der Touren: Meetingpoint auf dem Universitätsplatz (hier erhalten Sie auch Ihre Bib-Tasche!).
Variante 1: Lernen Sie Ihre zukünftigen Lernorte und andere wichtige Anlaufstellen auf dem Campus kennen und bekommen Sie einen ersten Eindruck von Ihrer Universität!
Variante 2: Univital und heiMOVE bringen mit ihrem Angebot Bewegung, Spiel und Sport in das Campusleben der Studierenden. Bei den Touren können Sie im Barockgarten, im Innenhof Neue Uni und im Marstallhof verschiedene passende Bewegungs- und Sportangebote ausprobieren. Zwischen dem 18. und 31. Oktober gibt es außerdem weitere attraktive und innovative Bewegungs- und Sportangebote für Studienanfänger*innen.
Digitales Informationsangebot der Hochschulgruppen
13:30 – 15:30 Uhr
Das Student*innenleben besteht aus mehr als dem reinen Studieren. Nachdem Sie am Vormittag die universitären Service- und Beratungseinrichtungen kennen gelernt haben, stellen sich Ihnen am Nachmittag verschiedene studentische Gruppierungen, sowie Angebote der Stadt Heidelberg auf der virtuellen Plattform „Venueless“ vor.
Campustouren im Neuenheimer Feld und Campus Bergheim
13:30 – 15:30 Uhr
Die Uni besteht neben dem Campus in der Altstadt aus zwei weiteren Standorten: Auch in Bergheim oder im Neuenheimer Feld spielt sich ein großer Teil des universitären Alltags ab, vor allem für die naturwissenschaftlichen Fächer. Die Campustouren von je 20 Minuten an diesen beiden Standorten finden zu jeder halben und vollen Stunde (Teilnehmerzahl: 10) statt und geben Ihnen die Gelegenheit auch die dortigen Gebäude und Einrichtungen zum Semesterstart zu besuchen.