Ausstellung Vernissage: Zur Ader! Neue Blicke auf eine alte Praxis

  • Termin in der Vergangenheit
  • Mittwoch, 20. November 2024, 19:00 Uhr
  • Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Hauptstraße 97, 69117 Heidelberg

    Zur Eröffnung der Ausstellung „Zur Ader! Neue Blicke auf eine alte Praxis“ mit wissenschaftlichen Kurzvorträgen laden das Kurpfälzische Museum Heidelberg und die Universität Heidelberg ein. Sie spürt der Geschichte dieser jahrtausendealten medizinischen Praxis nach, ihrer Anwendung und Wirksamkeit. Das sogenannte ausleitende Verfahren ist Teil der Komplementärmedizin, Gegenstand universitärer Forschung und als Spende der Weg zu lebensrettenden Blutprodukten. Was vom Aderlass – oder moderner: der Abnahme einer größerer Menge Blut – zu halten ist, haben sich Wissenschaftlerinnen der Universität Heidelberg genauer angeschaut. Auf ihren Ergebnissen baut die Ausstellung im Kurpfälzischen Museum auf, die in Kooperation mit der Ruperto Carola entstanden ist. 

    Vernissage: Zur Ader! Neue Blicke auf eine alte Praxis

    Weitere Informationen

    Die Ausstellung basiert auf einem interdisziplinären Forschungsprojekt, das 2020/2021 am Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg zum Thema „Wirksamkeit oder Evidenz in der Medizin. Legitimationen des Aderlasses vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ durchgeführt wurde. Daran beteiligt waren Prof. Dr. Martina Muckenthaler, Professorin für Molekulare Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg, Prof. Dr. Karen Nolte, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Heidelberg sowie Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern, Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.

    Ausstellungsinformationen
    Die Ausstellung „Zur Ader! Neue Blicke auf eine alte Praxis“ ist vom 21. November 2024 bis 16. März 2025 zu sehen. Das Kurpfälzische Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet (montags geschlossen, ebenso am 24., 25. und 31. Dezember 2024 sowie am 1. Januar und 4. März 2025).