icon-symbol-logout-darkest-grey

Faszination Mittelalter: Ort für Ort entdecken und erforschenMittelaltertag: Orte

• Termin in der Vergangenheit
  • Saturday, 1. July 2023, 13:00 - 20:00
  • Neue Universität, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg

Am Samstag, 1. Juli 2023, findet der 10. Mittelaltertag der Universität Heidelberg unter dem Motto „Faszination Mittelalter: Ort für Ort entdecken und erforschen“ in den Räumlichkeiten der Neuen Universität statt. Um 13 Uhr eröffnet Prof. Dr. Rebecca Müller vom Institut für Europäische Kunstgeschichte den diesjähigen Mittelaltertag mit dem Vortrag „Kunsthistorische Ortungen: Das Beispiel Genuas“. Bis 20 Uhr können zahlreiche Kurzvorträge und interaktive Gesprächrunden im Wechsel besucht werden. Für Familien mit Kindern stehen ab ca. 14 Uhr im Innenhof der Neuen Universität abwechslungsreiche Begleitaktivitäten auf dem Programm. Ab 18.30 Uhr rundet ein musikalischer Abend den Tag ab.

Mittelalterliche Frauenfigur vor orangenem Hintergrund

Weitere Informationen

Der 10. Mittelaltertag unter dem Titel „Faszination Mittelalter: Ort für Ort entdecken und erforschen“ wurde von Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser und Dr. Aaron Vanides vom Historischen Seminar der Universität Heidelberg organisiert. Eine gemeinsame Veranstaltung der Ruperto Carola mit dem Karlsruher Institut für Technologie, der Universität Mannheim, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.