25 Jahre Sammlung Prinzhorn Matinee: Björn Meyer solo

  • Sonntag, 18. Oktober 2026, 13:30 Uhr
  • Museum Sammlung Prinzhorn, Voßstraße 2, 69115 Heidelberg

    Der Bassist Björn Meyer gehört zum Kreis der Musiker:innen, die das eigene Instrument neu vermessen. Im Museum Sammlung Prinzhorn stellt er im Rahmen des Enjoy Jazz Festivals sein aktuelles Soloalbum auf ECM vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an Kurzführungen durch die Ausstellung „Alles Kunst?“ teilzunehmen.

    Matinee: Björn Meyer solo

    Tickets

    Tickets sind im Vorverkauf zu 18,60 Euro inkl. Gebühren sowie als VRN-Kombiticket / Abendkasse 22 Euro über die Webseite des Enjoy Jazz Festivals erhältlich.

    Enjoy Jazz Festival

    Alle Termine der Veranstaltung '25 Jahre Sammlung Prinzhorn'

    Alles Kunst?

    Wahnsinn! 2026 feiert das Museum Sammlung Prinzhorn des Universitätsklinikums Heidelberg sein 25- jähriges Bestehen. Die Jubiläumsausstellung „Alles Kunst?“ rückt eine Frage in den Fokus, die das Haus seit seiner Gründung begleitet: Wie lassen sich bildkünstlerische Werke aus psychiatrischem Kontext ausstellen, von denen viele ursprünglich nie für die Öffentlichkeit bestimmt waren oder nicht als Kunst erschaffen wurden? Die Schau präsentiert ikonische Arbeiten der Sammlung, die auf Kunst von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung spezialisiert ist, in neuer Weise. Sie wird von einem vielfältigen Begleitprogramm flankiert.