Baden-Württemberg SeminarJames W.C. Pennington Award

• Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 13. June 2023, 18:15 Uhr
  • Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Melvin L. Rogers, Brown University (USA), Center for Philosophy, Politics, and Economics / Universität Heidelberg, Heidelberg Center for American Studies, James W.C. Pennington Fellow

Prof. Dr. Melvin Rogers, James W.C. Pennington Fellow des Heidelberg Center for American Studies, spricht zum Thema „Republicanism in Black: Nineteenth-Century African American Contributions to Our Idea of Freedom“.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Baden-Württemberg Seminar of the Heidelberg Center for American Studies. In Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.

2023 BW-Seminar Detailansicht Brooklyn Bridge

James W.C. Pennington Award

Mit dem James W.C. Pennington Award werden hervorragende Wissenschaftler geehrt, die über Themen gearbeitet haben, die Pennington wichtig waren: Sklaverei und Emanzipation, Frieden, Bildung, Reform, Bürgerrechte, Religion und interkulturelle Verständigung. Mit dem Preis verbunden ist ein einmonatiger Forschungsaufenthalt in Heidelberg; ein öffentlicher Festvortrag gibt Einblicke in die Forschungsgebiete der Preisträger.

Der amerikanische Pfarrer und ehemalige Sklave James W.C. Pennington erhielt 1849 als erster Afroamerikaner die Ehrendoktorwürde der Ruperto Carola, wahrscheinlich die erste Ehrendoktorwürde für einen Afroamerikaner in Europa, vielleicht sogar weltweit. Der 1809 geborene Pennington entkam mit 18 Jahren der Sklaverei, lernte Lesen und Schreiben und belegte von 1834 an als erster schwarzer Amerikaner Kurse an der Yale University. 1838 wurde er Pfarrer in der Presbyterianischen Kirche. Auf dem Weltfriedenskongress in Paris lernte Pennington 1849 den Heidelberger Gelehrten Friedrich Carové kennen. Dieser war von ihm so beeindruckt, dass er noch im selben Jahr seine Universität davon überzeugte, Pennington die Ehrendoktorwürde in Theologie zu verleihen.

Alle Termine der Veranstaltung 'Baden-Württemberg Seminar of the Heidelberg Center for American Studies'

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Baden-Württemberg Seminars präsentieren ihre aktuellen Forschungs- und Arbeitsprojekte und diskutieren relevante Themen des transatlantischen Dialogs in ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland. Entsprechend ihrer Tätigkeitsfelder umfasst das Veranstaltungsspektrum Vorträge über aktuelle politische Entwicklungen in den USA und Forschungsprojekte verschiedener Fachrichtungen genauso wie Lesungen und  Kunstdiskussionen.