Heidelberg Karlsruhe Strategic Partnership HEiKA Day 2025: Wissenschaft, Vernetzung und Innovation in Heidelberg
- Termin in der Vergangenheit
- Tuesday, 21. October 2025, 15:30 - 21:00
- Marsilius-Kolleg, Im Neuenheimer Feld 130.1, 69120 Heidelberg
Der HEiKA Day bringt die wissenschaftliche Community der Universitäten Heidelberg und Karlsruhe zusammen, um aktuelle Forschungsschwerpunkte zu präsentieren, Impulse für neue Kooperationen zu setzen und interdisziplinäre Vernetzung zu fördern. Dieses Jahr stehen insbesondere die strategisch geförderten, gemeinsamen Forschungsfelder beider Institutionen im Mittelpunkt. Nach kurzen Impulsvorträgen der HEiKA-STAR-Teams zu den aktuellen Forschungshöhepunkten haben die Teilnehmer:innen beim Poster-, Exponats- und Demonstrator-Rundgang die Möglichkeit, tiefer in die Projekte einzutauchen und direkt mit den Teams ins Gespräch zu kommen. Parallel dazu lädt eine Matchmaking Corner dazu ein, eigene Forschungsansätze vorzustellen und potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen. Der HEiKA Day eröffnet zahlreiche Begegnungs-, Austausch- und Networking-Gelegenheiten über Disziplingrenzen hinweg. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Adresse
Marsilius-Kolleg
Im Neuenheimer Feld 130.1
69120 HeidelbergVeranstalter
Veranstaltungstyp
Sonstige
Vortrag
Workshop
Homepage Veranstaltung
Kontakt
Veranstaltungsposter
Tabelle
Programm und Ablauf
- 15:30 Uhr – Einlass & Networking
- 16:00 Uhr – Begrüßung & Impulsvorträge der HEiKA STARs
HEiKA STAR – DELight
DELight widmet sich der direkten Suche nach leichten Dunkle-Materie-Teilchen (unter 100 MeV) mittels eines neuartigen Detektorkonzeptes mit superfluidem Helium-4 als Zielmedium und hochempfindlichen kryogenen Detektoren (Magnetic Microcalorimeters – MMCs). Ziel ist es, die technologische Machbarkeit und Sensitivität solcher Detektoren zu demonstrieren.
HEiKA STAR – DEUsAroMet
DEUsAroMet steht für „All-Metal Aromaticity: Definition, Evidence, Use“. Das Projekt untersucht in interdisziplinärer Zusammenarbeit (Chemie, Physik, Theorie) das Konzept der aromatischen Eigenschaften metallischer Verbindungen, zum Beispiel, ob ringförmige Metallcluster zirkulierende Ströme erzeugen können analog zu klassischen Kohlenwasserstoffsystemen. Ziel ist es, experimentelle und theoretische Grundlagen zu schaffen und mögliche Anwendungen in der Nanotechnologie, Energieübertragung oder Quantenmaterialien zu erforschen.
HEiKA STAR – PACO
PACO (Physical Activity and Cognition in Middle and Late Adulthood) ist ein Projekt zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen physischer Aktivität und kognitiver Leistungsfähigkeit im mittleren und höheren Lebensalter. Unter Einbezug nationaler Kohortendaten (z. B. NAKO) und moderner Sensorik, mobiler Datenerhebung und maschinellem Lernen sollen dynamische Prozesse, individuelle Unterschiede und geeignete Interventionen identifiziert werden. Das Projekt verbindet Expertise aus Verhaltenswissenschaft, Biomedizin und Informatik.
- 16:40 Uhr – Ausstellung der Projekte & Matchmaking Corner
In der Matchmaking Corner können die Gäste selbst aktiv werden, denn der HEiKA Day bietet Forscher:innen aller Fachrichtungen und Qualifizierungsstufen die einmalige Gelegenheit, ihre eigene Arbeit zu präsentieren und mit potenziellen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Für den wissenschaftlichen Austausch über Fach- und Institutionsgrenzen hinweg stehen bis zu sechs Plätze für Poster zur Verfügung. Für die Teilnahme an der Matchmaking Corner ist eine kurze Anmeldung mit einem Abstract des Posters (max. 150 Wörter) erforderlich an info@heika-research.de (bis 14. Oktober). Die Plätze werden nach dem „First-Come-First-Serve“-Prinzip vergeben.
- 18:30 Uhr – Networking-Party
Für Teilnehmer:innen aus Karlsruhe gibt es einen Shuttleservice zum Marsilius-Kolleg in Heidelberg (weitere Details werden per Mail bekanntgegeben).