Inspiration PhilosophieGemeinsam Philosophieren: Sprechen Über(-)Schreiben. Ein Gespräch über Bücher. Podiumsgespräch mit anschließender Diskussion und öffentlicher Aufzeichnung des Podcasts „Arnold & Arnold“.

  • Freitag, 14. März 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
  • tba, Karlsruhe
    • Dr. Thomas Arnold, Universität Heidelberg, Philosophisches Seminar
    • Dr. Dr. Florian Arnold, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Fachgruppe Design

Welches Medium ist der (philosophischen) Reflexion überhaupt angemessen? Die Frage stellt sich bereits für Platon und noch der späte Heidegger lässt sich als Theoretiker des Lesens lesen. Doch weder der eine noch der anderen hatten es mit modernen Formaten des Schreibens (X/Twitter/Blogs), des Sprechens (Podcasts) oder Performens (Tik-Tok/YouTube) zu tun. Wieso schreiben wir angesichts dieser Medien überhaupt noch Bücher (und lesen sogar manchmal)? Was macht die Form mit dem Denken – oder das Denken mit der Form? Dr. Dr. Florian Arnold und Dr. Thomas Arnold diskutieren miteinander und dem Publikum.

Für Veranstaltung anmelden
Gemeinsam Philosophieren

Zu den Referenten

Dr. Thomas Arnold ist Akademischer Rat auf Zeit am Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Metaphysik, Phänomenologie und Metaphilosophie. Unter dem Stichwort „Public Philosophy“ setzt er sich besonders dafür ein, philosophisches Handwerkszeug an ein nicht-akademisches Publikum zu vermitteln.

Dr. Dr. Florian Arnold lehrt an der ABK Stuttgart Philosophie und Ästhetik und ist seit 2016 als verantwortlicher Redakteur der „Philosophischen Rundschau“ tätig. Zuletzt erschienen: „Paramoderne“ (Böhlau 2023) sowie zusammen mit Johannes C. Bernhardt, Daniel M. Feige und Christian Schröter: „Digitalität von A bis Z“ (transcript 2024).

Alle Termine der Veranstaltung 'Gemeinsam Philosophieren'

Was unterscheidet bloße Meinungen von fundiertem Wissen? Was zeichnet eine konsistente Argumentationsweise aus? Und wie lässt sich konstruktiv mit Andersdenkenden diskutieren? Die Philosophie gibt uns Methoden an die Hand, um unser eigenes Denken klarer zu strukturieren und unsere Gespräche konstruktiver zu gestalten. 

Aber die Philosophie bietet nicht nur logische Werkzeuge, denn sie ist zugleich Lebenskunst: Sie hilft uns, die richtigen Fragen auf der Suche nach einem erfüllten und zugleich verantwortungsvollen Leben zu stellen. Was bedeutet aber ein gelungenes Leben? Welche Rolle spielt dabei die Ethik, also die Frage nach unserer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung? Und wie kann das Nachdenken über diese Fragen tatsächlich zu einer inneren Transformation führen? 

Fragen wie diesen möchten wir gemeinsam mit Ihnen an insgesamt 17 Abenden in Heidelberg und Karlsruhe nachgehen. Dabei steht der persönliche Austausch stets im Vordergrund: Welche Gedanken machen sich die Teilnehmer:innen, welche Fragen bringen sie mit? Für die gemeinsame philosophische Forschungsreise sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Termine können auch einzeln besucht werden.