Inspiration PhilosophieGemeinsam Philosophieren: Argumentieren mit Andersdenkenden

  • Friday, 10. January 2025, 18:00 - 21:00
  • Kulturküche Karlsruhe, Kaiserstraße 47, 76131 Karlsruhe
    • Dr. Inga Bones, Karlsruher Institut für Technologie, Department für Philosophie

Dieser Workshop in der Reihe „Gemeinsam Philosophieren“ greift – neben Basics der Argumentationstheorie – die Frage auf, wie man konstruktiv mit (insbesondere politisch) Andersdenkenden diskutieren kann und geht dabei auch auf den konstruktiven Umgang mit unfairen oder manipulativen Redebeiträgen ein.

Für Veranstaltung anmelden
Gemeinsam Philosophieren

Zur Person: Inga Bones

Dr. Inga Bones ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am KIT. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachphilosophie und Philosophie der Logik (Dissertation zum Sorites-Paradox, veröffentlicht 2021), sowie angewandte Sprachphilosophie (Hate Speech, Slurs).

Alle Termine der Veranstaltung 'Gemeinsam Philosophieren'

Was unterscheidet bloße Meinungen von fundiertem Wissen? Was zeichnet eine konsistente Argumentationsweise aus? Und wie lässt sich konstruktiv mit Andersdenkenden diskutieren? Die Philosophie gibt uns Methoden an die Hand, um unser eigenes Denken klarer zu strukturieren und unsere Gespräche konstruktiver zu gestalten. 

Aber die Philosophie bietet nicht nur logische Werkzeuge, denn sie ist zugleich Lebenskunst: Sie hilft uns, die richtigen Fragen auf der Suche nach einem erfüllten und zugleich verantwortungsvollen Leben zu stellen. Was bedeutet aber ein gelungenes Leben? Welche Rolle spielt dabei die Ethik, also die Frage nach unserer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung? Und wie kann das Nachdenken über diese Fragen tatsächlich zu einer inneren Transformation führen? 

Fragen wie diesen möchten wir gemeinsam mit Ihnen an insgesamt 17 Abenden in Heidelberg und Karlsruhe nachgehen. Dabei steht der persönliche Austausch stets im Vordergrund: Welche Gedanken machen sich die Teilnehmer:innen, welche Fragen bringen sie mit? Für die gemeinsame philosophische Forschungsreise sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Termine können auch einzeln besucht werden.