icon-symbol-logout-darkest-grey

• Camerata Carolina
    • University of Notre Dame Glee Club
    • Leitung: Franz Wassermann / Daniel Stowe

Exquisite Chormusik im transatlantischen Zusammenspiel: Gemeinsames Konzert des Kammerchors Camerata Carolina (Internationales Studienzentrum der Universität Heidelberg) und des Glee Club der University of Notre Dame (USA) mit Werken von Mendelssohn, Hovland, de la Torre, Gershwin und Lennon / McCartney mit einer Uraufführung.
Gefördert durch das Heidelberg Center for American Studies der Universität Heidelberg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen

Seit 1915 ist der Glee Club der University of Notre Dame einer der anerkanntesten Männerchöre in der akademischen Chorszene der USA. Mit seiner mehr als 100-jährigen Geschichte ist er zudem einer der ältesten universitären Glee Clubs in den USA. Über 2.000 junge Männer haben bereits in diesem Chor gesungen, der aktuell aus etwa 75 Mitgliedern besteht. Seit jeher verbindet der Chor die reiche Tradition der University of Notre Dame mit musikalischer Exzellenz.

Daniel Stowe ist seit 1993 Fakultätsmitglied der University of Notre Dame. Neben dem Glee Club dirigiert er sowohl das Notre Dame Symphony Orchestra als auch das Notre Dame Collegium Musicum und unterrichtet unter anderem Dirigieren, Musikverständnis, Gehörbildung und Musikgeschichte.

Franz Wassermann ist Musikdirektor an der Universität Heidelberg (ISZ) und seit 1993 künstlerischer Leiter der Capella Carolina und der Camerata Carolina. Er verfügt über reiche Erfahrung als Chor- und Orchesterleiter, ist Gastdirigent in verschiedenen europäischen Ländern und hat in Workshops zu Dirigieren, Gesang und Interpretation im In- und Ausland zahlreiche Studierende ausgebildet.