Veranstaltungen der HSE Als Fremdsprachenassistenzkraft im Ausland unterrichten

  • Termin in der Vergangenheit
  • Dienstag, 2. Dezember 2025, 18:00 - 19:30 Uhr
  • Heidelberg School of Education
    • Lili Mockler

INFOVERANSTALTUNG MIT PAD-CAMPUSBOTSCHAFTERIN LILI MOCKLER

Lust ins Ausland zu gehen, dort selbst zu unterrichten, eigene Sprachkenntnisse zu verbessern, neue internationale Freundschaften zu schließen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln?  
Dann ist das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) genau das Richtige!

Bei Aufenthalten zwischen sechs und elf Monaten können Studierende aller Fachrichtungen als Fremdsprachenassistenz an einer Schule im Ausland unterrichten und Geld verdienen. Dabei gewinnen sie nicht nur wertvolle Lehrpraxis, sondern profitieren auch sprachlich und erweitern ihr Verständnis für inter- und transkulturelle Aspekte des späteren Lehrer:innenberufs.

Campusbotschafterin Lili Mockler gibt interessierten Studierenden Einblick in ihre Zeit in Frankreich, stellt das Programm des Pädagogischen Austauschdienstes vor und beantwortet Fragen rund um Organisation und Ablauf des Auslandsaufenthaltes, u. a. auch zu Möglichkeiten der Anrechnung der Assistenzzeit für die Praxisphasen im Studium.

Ihr Profil ist unter der Vorauswahl Heidelberg hier zu finden: https://www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenz/campusbotschafter 

Eine Anmeldung  ist nicht erforderlich.

Alternativtermin am 4. November online

Eine Frau sitzt am Flughafen