Qualitätsentwicklung in Studium & LehreInstrumente

Um die Ziele der Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre zu erreichen, werden anhand verschiedener Instrumente aussagekräftige Informationen zu verschiedenen Qualitätsaspekten in Studium und Lehre gewonnen.

Die Ergebnisse werden für die verschiedenen Zielgruppen in ein Berichtswesen eingespeist, welches alle wichtigen Informationen enthält und zugleich so sparsam wie möglich die relevanten Aspekte darstellt. Den rechtlichen Rahmen zur Umsetzung dieser Ziele bildet die Evaluationsordnung der Universität Heidelberg.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Instrumente sowie der daraus resultierenden Datenerhebungen und -auswertungen ist integraler Bestandteil der Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Rahmen von heiQUALITY. So wurden diese bereits seit den ersten Verfahren 2011 immer wieder verbessert.

Links

Lehrveranstaltungsbefragung

Mit systematischen Lehrveranstaltungsbefragungen wird das Ziel verfolgt, die Qualität der Lehre in den einzelnen Lehrveranstaltungen zu sichern und zu verbessern. Wesentlich dafür ist die Nutzung der Befragungs­er­geb­nisse durch die Lehrenden für die Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen.

Studiengangbefragung

Studiengangbefragungen zielen darauf ab, die Qualität der aktuellen Studienbedingungen aus Sicht der Studierenden zu erfassen, um auf dieser Grundlage Stärken und Verbesserungspotenziale des einzelnen Studienfachs oder Studiengangs zu erkennen und geeignete Maßnahmen im Fach einzuleiten.

Absolventenbefragung

Absolventenbefragungen sind ein wertvolles Bindeglied zwischen dem Studium und der Berufs- bzw. Arbeitswelt. Gerade diese gewonnenen Informationen können für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre sowie die Verbesserung der Serviceeinrichtungen unserer Universität genutzt werden.

Lehrkapazitätsanalyse

Zur Überprüfung der Lehrkapazität wird mithilfe des sog. Lehrkapazitätstools überprüft, inwieweit das verfügbare Lehrpersonal ausreicht, um alle erforderlichen Studienangebote zu erbringen.

Kennzahlenberichte

Neben den Zahlen und Daten, die die dezentralen Einheiten der Universität Heidelberg im Rahmen der Budgetierung und Leistungsorientierten Mittelvergabe mit den Budgetheften erhalten, werden für heiQUALITY regelmäßig qualitätsbezogene Kennzahlen zusammengestellt.

Fächerabfrage

Einige für die Beurteilung der Qualität von Studium und Lehre relevante und zentrale Fragen lassen sich weder über Studierendenbefragungen noch über quantitative Analysen beantworten. Diese Aspekte werden in einer kurzen Fächerabfrage erfasst.

Hochschulexterne Gutachten

Hochschulexterne fachwissenschaftliche, studentische und berufspraktische Gutachten liefern externe Einschätzungen u.a. zu Inhalten und Profil, zu Attraktivität und Studierbarkeit sowie zu Absolventenprofil und Berufsperspektiven.