LehrveranstaltungsbefragungenFAQ: Lehrveranstaltungs-befragungen
- Muss eine Befragung zwingend in der Mitte des Semesters durchgeführt werden?
Die Befragung soll in der Regel in der Mitte des Veranstaltungszeitraums stattfinden, um eine Rückkopplung der Befragungsergebnisse an die Studierenden noch im laufenden Semester zu ermöglichen. Beispielsweise bei Blockveranstaltungen oder Ringvorlesungen muss der Befragungszeitraum passend zum Veranstaltungsformat anders gewählt werden. Dies gibt das Fach in der Anmeldung der Lehrveranstaltungen zur Befragung an. Allerdings soll auch hier eine Rückkopplung der Ergebnisse an die Studierenden erfolgen.
- Wie ist das Vorgehen bei Veranstaltungen mit mehreren Lehrenden?
Bei Veranstaltungen mit mehreren Lehrenden, wie z.B. bei Ringvorlesungen, sind diese bei der Anmeldung der Lehrveranstaltung anzugeben. Entsprechend beziehen sich dann die ausgewerteten Daten auf die beteiligten Lehrenden insgesamt.
- Können Lehrende ihre eigenen Auswertungsberichte veröffentlichen oder für Bewerbungen nutzen?
Ja. Bitte beachten Sie als Lehrende in diesem Fall, dass auch die Antworten aus den offenen Fragen und Freitextfeldern enthalten sind. Wenn Sie den gesamten Bericht veröffentlichen oder für Bewerbungen nutzen möchten, informieren Sie die Studierenden darüber bereits vor Durchführung der Befragung. Sie sollten im Zweifelsfall nur die Seiten des Berichts verwenden, die keine offenen Antworten bzw. Freitexte enthalten.
- Kann ich als Lehrende*r Lehrveranstaltungsbefragungen auch unabhängig von der alle zwei Jahre vorgesehenen Vollerhebung durchführen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der an Ihrem Institut/Seminar verantwortlichen Stelle in Verbindung.
- Kann ich als Lehrende*r oder kann ein Fach die Befragungen auch selbst durchführen?
Befragungen sind grundsätzlich vorab mit dem heiQUALITY-Büro abzustimmen und vom Rektorat zu genehmigen (vgl. § 3 Abs. 11 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022). Die Servicestelle Befragungen des heiQUALITY-Büros organisiert für die studienorganisatorischen Einheiten die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Lehrveranstaltungsbefragungen.
- Was passiert, wenn die Zahl der Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung weniger als 5 beträgt?
Befragungen in Lehrveranstaltungen mit weniger als n = 5 Teilnehmenden dürfen nicht erfolgen (vgl. § 5 Abs. 9 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022). Befragungen mit weniger als n = 5 Rückläufern werden nicht ausgewertet. Für Lehrveranstaltungen mit weniger als n = 5 Teilnehmenden können alternative Feedbackmethoden eingesetzt werden (s. Seite „Alternative Feedbackmethoden in (kleinen) Lehrveranstaltungen“).
- Wer erhält die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbefragung?
Der*Die Lehrende erhält den Auswertungsbericht und stellt sicher, dass die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbefragung(en) den Studierenden der Lehrveranstaltung im laufenden Semester in geeigneter Weise rückgekoppelt werden. Darüber hinaus erhält der*die Studiendekan*in einen Semesterbericht mit der Auswertung der Kernfragen für jede Lehrveranstaltung. In aggregierter Form fließen die Ergebnisse in das universitätsweite Berichtswesen und die Q+Ampel-Verfahren ein.
- Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse vorliegen?
Nach Ablauf des Befragungszeitraums (i.d.R. drei Wochen) werden die Ergebnisse den Lehrenden sofort per E-Mail zugesendet und/oder die Lehrenden können diese über evasys+ abrufen. Die Semesterberichte für die Studiendekan*innen werden vom heiQUALITY-Büro nach Ende des Semesters erstellt und i.d.R. Anfang des nachfolgenden Semesters verschickt.
- An wen können Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche bezüglich der Fragebögen adressiert werden?
Änderungen an den Fragebögen können nur auf Ebene einer studienorganisatorischen Einheit vorgenommen werden. Für Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche bezüglich der Fragebögen wenden Sie sich daher bitte an die Ansprechpartner*innen für Lehrveranstaltungsbefragungen in Ihrer studienorganisatorischen Einheit.
Die Servicestelle Befragungen des heiQUALITY-Büros erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse: lvb@heiquality.uni-heidelberg.de