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LehrveranstaltungsbefragungenAlternative Feedbackmethoden in (kleinen) Lehrveranstaltungen

Die Evaluationsordnung der Universität Heidelberg legt fest, dass alle zwei Jahre eine reguläre Befragung der Lehrveranstaltungen durchzuführen ist (§ 5 Abs. 1 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022) und dass bei weniger als fünf Teilnehmenden keine Befragung stattfinden darf (§ 5 Abs. 9 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022).

Seit dem Wintersemester 2020/21 können die Lehrenden neben der regulären Lehrveranstaltungsbefragung per Fragebogen auch alternative Feedbackmethoden einsetzen. Dies ist in den folgenden Fällen möglich:

  • zusätzlich zur alle zwei Jahre stattfindenden regulären Evaluation per Fragebogen
  • in Lehrveranstaltungen mit weniger als fünf Teilnehmenden

Auf den Seiten der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen sind die entsprechenden Feedbackmethoden zusammengestellt, die auch für kleine Gruppen in Online-Lehrformaten geeignet sind und zum Teil auch verdeckt durchgeführt werden können, um die Anonymität zu wahren. 

Vorteile des Einsatzes alternativer Feedbackmethoden

  • Die Studierenden bekommen auch in kleinen Lehrveranstaltungen eine „Stimme“.
  • Die Lehrenden können das erhaltene Feedback zur Weiterentwicklung ihrer Lehre nutzen.
  • Wenn Lehrende dem heiQUALITY-Büro das entsprechende ausgefüllte Rückmeldeformular (s. Dokument „Rückmeldeformular“) zusenden, erhalten sie auf Wunsch eine Bestätigung der Durchführung für z. B. Bewerbungsverfahren. Zudem wird in den Semesterberichten und aggregiert (d.h. ohne Personenbezug zur Lehrperson) im universitätsweiten Berichtswesen entsprechend ausgewiesen, in wie vielen Lehrveranstaltungen alternative Feedbackmethoden eingesetzt wurden.

Eine kurze Übersicht über die einsetzbaren Feedbackmethoden findet sich auf den Seiten der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen und im Dokument „Übersicht alternative Feedbackmethoden“. Wichtig ist, dass keine Methoden eingesetzt werden, die eine schriftliche Abgabe der Meinung der Studierenden umfassen.

Ablauf des Einsatzes alternativer Feedbackmethoden

Wenn die studienorganisatorische Einheit zu Beginn des Befragungssemesters ihre Veranstaltungsdaten an das heiQUALITY-Büro meldet, kennzeichnet sie dabei i.d.R. Lehrveranstaltungen mit weniger als fünf Teilnehmenden. Lehrende solcher Veranstaltungen können dann statt einer Lehrveranstaltungsbefragung eine alternative Feedbackmethode durchführen und dies über das Rückmeldeformular (s. Dokument „Rückmeldeformular für alternative Feedbackmethoden“) an das heiQUALITY-Büro melden.