icon-symbol-logout-darkest-grey

Instrumente der QualitätssicherungAblauf der Lehrveranstaltungsbefragung

Im Semester vor der Lehrveranstaltungsbefragung

Die Planung der Lehrveranstaltungsbefragung beginnt im Semester vor dem Befragungssemester; ggf. kann hier eine Entwicklung neuer bzw. eine Anpassung bestehender Fragebögen stattfinden. In Ergänzung zum Kernfragebogenteil können fakultäts- und fachspezifische Fragen integriert werden. Bei der Entwicklung fachspezifischer Fragen sind über die Diskussion im Fachrat bzw. in der Studienkommission alle Statusgruppen der studienorganisatorischen Einheit zu beteiligen. Insbesondere wichtig ist der Einbezug der Studierenden; diese können auch zusätzlich über die jeweiligen Fachschaften/Fachschaftsräte eingebunden werden. Das heiQUALITY-Büro unterstützt und berät die studienorganisatorischen Einheiten bei der Entwicklung der Fragebögen (vgl. § 3 Abs. 10 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022).

Im Befragungssemester

Zu Beginn des Befragungssemesters meldet die studienorganisatorische Einheit ihre Veranstaltungsdaten an das heiQUALITY-Büro (s. Dokument „Anmeldung zur Lehrveranstaltungsbefragung“). Lehrveranstaltungen mit weniger als fünf Teilnehmenden sollen dabei gesondert gekennzeichnet werden, da in diesem Falle keine Lehrveranstaltungsbefragung durchgeführt werden darf (vgl. § 5 Abs. 9 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022). Für diese können alternative Feedbackmethoden eingesetzt werden (s. Seite „Alternative Feedbackmethoden in (kleinen) Lehrveranstaltungen“).
Über den genauen Ablauf informiert das heiQUALITY-Büro jedes Semester per E-Mail. Im gemeldeten Befragungszeitraum findet dann die Lehrveranstaltungsbefragung in der studienorganisatorischen Einheit statt.

Anmeldefristen:  Sommersemester: 15. Mai / Wintersemester: 15. November (früher stattfindende Lehrveranstaltungen (z. B. Blockveranstaltungen) bitte möglichst frühzeitig anmelden)

Empfohlener Befragungszeitraum: 3 Wochen – im Sommersemester Ende Juni / Anfang Juli; im Wintersemester Anfang / Mitte Januar

Während des Befragungszeitraums können die Lehrenden Einsicht in die aktuellen Rückläufe ihrer eigenen Befragungen nehmen, um ggf. die Studierenden an die Teilnahme zu erinnern und hierdurch den Rücklauf zu erhöhen.

Nach Abschluss der Befragung erhält jede Lehrperson den vollständigen Auswertungsbericht zu ihrer Lehrveranstaltung mit den Ergebnissen aller Items, um diese im laufenden Semester in geeigneter Weise mit den Studierenden rückzukoppeln (Closing the Loop; s. Seite „Berichtswesen und Umgang mit Befragungsergebnissen“ sowie das Dokument „Anleitung evasys+“).

Im Anschluss an das Befragungssemester

Nach Semesterende erhalten Studiendekan*in und QM-Beauftragte*r einen Auswertungsbericht über sämtliche Lehrveranstaltungsergebnisse eines Fachs im jeweiligen Semester (vgl. § 9 Abs. 1b EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022). Für jede einzelne Lehrveranstaltung werden so die Ergebnisse des Kernfragebogens dargestellt und dienen der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung (vgl. § 3 Abs. 3 EvalO BT Studium und Lehre, in der Fassung vom 23.06.2022). Verantwortlich für das Monitoring der Qualität und der Qualitätsentwicklung der einzelnen Lehrveranstaltungen ist die*der verantwortliche Lehrende sowie auf Ebene der Fakultät der*die Studiendekan*in in Zusammenarbeit mit der Studienkommission (s. Seite „Berichtswesen und Umgang mit Befragungsergebnissen“).