TransferMission

Die Gesellschaft an wissenschaftlich generiertem Wissen teilhaben zu lassen und Forschungsergebnisse in Anwendungen zu überführen – mit dem Erfolg im Exzellenzstrategie-Wettbewerb des Bundes und der Länder haben diese Aufgaben auch an der Universität Heidelberg noch einmal an Bedeutung gewonnen.

Mit einem umfassenden Konzept für die Handlungsfelder Anwendung, Beratung und Kommunikation hat die Universität den Wissens- und Technologietransfer in den Mittelpunkt ihrer Entwicklungsstrategie gerückt. Im Sinne der Comprehensive Research University soll dabei die gesamte Bandbreite des Transfers abgedeckt werden – vom Management geistigen Eigentums bis hin zu den vielfältigen Aspekten der Wissenschaftskommunikation. Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise will die Universität Heidelberg auf diesem Weg als Innovationstreiber zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen.

Erwartet wird von der verstärkten Förderung des Wissens- und Technologietransfers ein substanzieller Anstieg der Kooperationen mit Industriepartnern, die Initiierung von (gesellschaftlichen) unternehmerischen Tätigkeiten, eine verbesserte Leistung in der Patentierung, Lizenzierung und Ausgründung, ein nachhaltiger Ausbau der Entrepreneurship Education, eine sichtbare Verstärkung des Wissenstransfers an eine große Anzahl gesellschaftlicher Akteure, sowie eine erhöhte Sichtbarkeit der Erfolge der Universität und ihrer gesellschaftlichen Relevanz auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.